Lehrpraxis im Transfer+

Projektbeschreibung:
Das BMBF-Verbundprojekt "Lehrpraxis im Transfer plus" (LiT plus) versteht sich als ein hochschuldidaktisches Netzwerk von Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen. Im Zentrum des Projektes stehen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung in der Lehre in den Geistes- und Sozialwissenschaften und in den MINT-Fächern sowie eine engere Verknüpfung von Hochschul- und Mediendidaktik. LiT plus unterstützt hochschulinterne wie -übergreifende Qualifizierungsangebote und hochschulübergreifende Kooperationsmaßnahmen.
An der Hochschule Zittau/Görlitz war LiT plus am Karriereservice der HSZG angegliedert. Die zentrale Projektkoordination erfolgt durch Geschäftsstelle des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) mit Sitz in Leipzig.
Projektlaufzeit: 2017 - 2020
Angebote des Projekts Lehrpraxis im Transfer plus:
Hochschulinterne Qualifizierung
-
Beraten & Begleiten
Alle Lehrenden der HSZG erhalten bei Bedarf und Interesse eine kostenfreie, individuelle Beratung für Ihre Lehrangebote. Mittels Lehrhospitationen, Workshops, kollegialer Beratung etc. werden in einem gemeinsamen Austausch und Diskussion bedarfsgerechte Lösungen zur Gestaltung von Lehrprozessen gefunden, um diese nachhaltig in die eigene Lehre zu implementieren. Neben Einzelpersonen können gern auch ganze Institute oder Fachbereiche diese Angebote zu fach- wie medienpädagogischen Herausforderungen in der Hochschullehre in Anspruch nehmen.
Hochschulübergreifende Kooperation
-
LiT.Förderung: Kooperative Lehre
Hochschulübergreifende Kooperation zwischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist einer der Eckpfeiler für Qualtität. Innerhalb des LiT.Förderprogramms begleitete LiT plus auf inhaltlich-didaktischer Ebene und unterstützte den Transfer hochschuldidaktischer Erfahrungen, Kenntnisse und Kompetenzen mit finanziellen Mitteln. Es wurden kooperative Lehrveranstaltungen und Lehrentwicklungsmaßnahmen in Studiengängen über einen Zeitraum von zwei Semestern gefördert und gute Lehre in Sachsen sichtbar gemacht.
Projekte der LiT.Förderung an der Hochschule Zittau/Görlitz:
thermoACTIVE
Didaktisches Konzept zur aktiven Verständnissicherung und differenzierten Leistungsförderung in der Technischen Thermodynamik.
thermoACTIVE ist ein didaktisches Konzept zur aktiven Verständnissicherung und differenzierten Leistungsförderung in der Technischen Thermodynamik und zeichnet sich insbesondere durch die Anwendbarkeit auf verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Studierendenzahlen, Vorwissen und Schwerpunkten aus. Als Basis für thermoACTIVE dient ein breit aufgestelltes, interaktives und in OPAL integriertes Übungssystem, in dem für Studierende Rechenaufgaben zu allen Themen der Vorlesung Technische Thermodynamik in einem breiten Leistungsniveau hinterlegt sind. Nach der herkömmlichen Lösung der Aufgaben werden die Ergebnisse dann in wieder in thermoACTIVE eingegeben. Die Interaktiven Rückmeldungen zu den eingegeben Lösungen geben den Studierenden ein neues Mittel an die Hand, um auch beim selbstständigen Rechnen gezielt auf die problematischen Stellen zu kommen und diese zielgerichtet lösen zu können. Das hilft jeder Leistungsklasse beim Erkentnisgewinn sowie der Erkenntnissicherung und erhöht dadurch automatisch auch die Motivation. Die Rückmeldung der Lösungsprobleme von thermoACTIVE an die Lehrenden ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Reflexion der Lehre und damit zur zielgerichteten Optimierung des Lehrinhalts und der Lehrmethode, spezifisch ausgerichtet auf die Inhalte, Vorwissen und Schwerpunkte des jeweiligen Standortes. Darüber hinaus ermöglicht thermoACTIVE eine differenzierte Leistungsförderung, so dass die Leistungsmitte besser auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet wird und die Leistungsspitze ein Niveau erreichen kann, welches deutlich über die reine Prüfungsleistung hinausgehen kann.
Weitere InformationenMUVE-STAT
E.learning Projekt Statistische Grundbegriffe und Grundlagen multivariater Verfahren.
Das Erlernen statistischer Methoden ist für Studierende der Psychologie eine große Herausforderung, besonders in interdisziplinären Studiengängen, wie dem Bachelorstudiengang Kommunikationspsychologie (KP) an der Hochschule Zittau/Görlitz. In der Folge stehen universitäre Masterstudiengänge, wie der Studiengang Human Performance in Sociotechnical Systems (HPSTS) an der TU Dresden vor der Herausforderung, Studierende mit sehr heterogenen Kenntnissen aus vielfältigen Bachelor-Studiengängen zu integrieren mit häufig lückenhaften statistischen Grundkenntnissen. In Folge ist der Aufbau weiterführender Kenntnisse für diese Studierenden eine große Hürde auf dem Weg zum Abschluss. Als Tandem gehen wir diese Problemstellung in beiden Studiengängen, KP an der HSZG und HPSTS an der TUD an: Das E-Learning-Modul MUVE-STAT unterstützt sowohl die grundständige statistische Methodenlehre im Bachelor KP, als auch das Nachholen der Basiskenntnisse im Master HPSTS. Mit interaktiven Web-Apps und Lehrvideos lädt es zum spielerischen Experimentieren ein und ermöglicht so ein erfahrungsbasiertes Lernen.
Weitere InformationenÜberblickt über alle Projekte im sächsischen Verbund:
https://www.hd-sachsen.de/web/page.php?id=478
Hochschulübergreifende Qualifizierung
-
LiT.Shortcut
Diese zwei- bis vierstündigen fachbezogenen Kurzformate sensibilisieren für hochschuldidaktische Themen und fördern die Reflexion des eigenen Lehrhandelns im kollegialen Austausch. Ausgewählte best-practice-Beispiele werden von erfahrenen und engagierten Lehrenden präsentiert und zur gemeinsamen Diskussion gestellt. Die LiT.Shortcuts werden Ihnen für das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat des HDS anerkannt.
Einen Überblick über alle Veranstaltungstermine der sächsischen LiT.Shortcuts finden Sie auf der Webseite:
-
LiT.Facharbeitskreise
Die selbstorganisierten LiT.Facharbeitskreise dienen der Etablierung hochschulübergreifender „Communities of Practice“, in denen sich Lehrende über fach- und themenspezifische Herausforderungen in der Lehre austauschen, um neue Impulse und Anregungen für Ihre Lehre zu entwickeln. Neben der Unterstützung bei der Initiierung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Facharbeitskreise, stellt LiT plus finanzielle Mittel für Reisekosten sowie für Kosten für externe Fachreferent_innen zur Verfügung. Abschließend stehen wir Ihnen bei der Präsentation und Veröffentlichung Ihrer Ergebnisse für die breite Hochschulöffentlichkeit zur Seite
Zur Zeit treffen sich folgende Facharbeitskreise:
- Studentisches Peer-Learning
- E-Assessment
- INnovative Lehre in Informatik und Naturwissenschaften
- Internationale Lehre in MINT-Studiengängen
- Mathematik in den Naturwissenschaften: Von der Schule ins Studium
- Mathematik/Physik + E-Learning
- Struktur und Kultur: Lehre in der Politikwissenschaft in Sachsen
- Videos in der Lehre
- Virtuelle Lernsysteme in den Ingenieurwissenschaften
- Digital Humanities
- Spielbasierte Kompetenzentwicklung
- Tablets/Smartphones in der Lehre
- Scholarship of Teaching and Learning
- Didaktische Konzepte für unterstützende Werkzeuge zur Ausbildung, Entwicklung und Forschung
- Verbale und nonverbale Kommunikation im Lehramt
- Technische Thermodynamik Sachsen
Wenn Sie Interesse haben, an einem der Facharbeitskreise teilzunehmen oder einen neuen ins Lebens zu rufen, dann melden sich gern.
-
LiT.School
In der LiT.School hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein Projekt zur Beforschung ihrer eigenen Lehre im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) zu entwickeln. Basierend auf einer Reflexion ihrer fachspezifischen didaktischen Herausforderungen wurden sie dabei unterstützt, eine Forschungsfrage zu formulieren und ein Forschungsdesign zu erarbeiten.Während der LiT.School gibt es Inputs von Expert/innen, Selbstarbeitsphasen sowie Austauschmöglichkeiten in der Gruppe. Am Ende steht das Gerüst für ein stimmiges Forschungsvorhaben, mit dem die eigene Forschungsfrage selbstständig bearbeitet werden kann.
Wir blicken auf drei erfolgreiche LiT.Schools mit insgesamt 29 Projekten zur Beforschung der eigenen Lehre in ganz Sachsen zurück. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und Referent/innen!
weitere Informationen:
https://www.hd-sachsen.de/web/page.php?id=469
Transfer
-
News im Bereich Hochschuldidaktik
Hier finden Sie Neuigkeiten und Bestpractice-Konzepte aus der Hochschuldidaktik an der Hochschule Zittau/Görlitz.
-
Veranstaltungshinweise
Im Veranstaltungskalender der BPS-GmbH präsentieren sind Sie ausgewählte regionale, nationale und internationale Tagungen, Workshops, Messen etc., die sich hauptsächlich den Themen Digitalisierung und E-Learning widmen.
Link zur Webseite: https://bildungsportal.sachsen.de/portal/veranstaltungskalender/
-
Projekte der Hochschule
Im Forschungsinformationssystem (FIS) der Hochschule Zittau/Görlitz informieren wir Sie über laufende und abgeschlossene Forschungs-, Dienstleistungs- und Transferprojekte.
-
Digital Learning Map
Die Digital Learning Map zeigt Lehr-Lern-Szenarien, die digitale Medien verwenden und an deutschen Hochschulen eingesetzt werden. Nutzen Sie die Sammlung, um sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen, Kontakt zu den Ansprechpersonen aufzunehmen oder Ihre eigenen Praxisbeispiele zu teilen.
-
Best-Practice
Hier finden Sie eine Sammlung an Best-Practice Formaten im Bereich Hochschuldidaktik/Elearning
Link zur Webseite: https://www.hszg.de/lebenslanges-lernen/hochschuldidaktik/hochschuldidaktik-im-transfer.html
-
Sammlung empfehlenswerter OER-Quellen
Sie sind auf der Suche nach offenen Bildungsmaterialen, die unter einer freien Lizenz stehen und die Sie ohne Sorge vor möglichen Urheberrechtsverletzungen frei nutzen, teilen bzw. weiterentwickeln können? Die sogenannte „Top-200-OER-Liste“ enthält empfehlenswerte, nicht objektiv ausgewählte OER-Quellen aus verschiedenen Kategorien, wie beispielsweise Bilder und Grafiken, Audio und Video, Bücher und Texte, Unterrichtsmaterialen oder MOOCs.
Die Top-200-OER-Liste ist ein Kooperationsprojekt von was-ist-oer.de und der OERcamps, die Liste wird stetig ergänzt.
Weitere Informationen
OER-Quellen: Top-200-Liste
Das OER-Buch
was-ist-oer.de
#OERcamp[Quelle: bildungsportal.sachsen.de/portal/umfangreiche-sammlung-empfehlenswerter-oer-quellen/]
-
Digital Fellowships
Mit der Fellowship-Förderung können jährlich Lehrende und Studierende aller sächsischen Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie Kunst- und Musikhochschulen finanziell unterstützt werden, um ihre Lehre bzw. Lehrtätigkeit vor dem Hintergrund der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Sowohl Einzelpersonen als auch Tandems können sich für ein Fellowship bewerben. Die einzelnen Vorhaben werden fortlaufend der Hochschulöffentlichkeit präsentiert, um als Praxisbeispiele weitere Innovationen anzuregen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Digitalisierungsvorhaben ist der AKeL für die Digital Fellowships verantwortlich.
Weitere Informationen, v. a. zum Bewerbungsverfahren, finden Sie daher auf den Seiten des Bildungsportals Sachsen.
Eine Übersicht über die Projekte finden Sie hier:
bildungsportal.sachsen.de/portal/parentpage/projekte/digital-fellowships/fellows/
Lösungen für die Lehre
Erprobte Lehrpraxis aus sächsischen Hochschulen
Diese Broschüre versammelt bewährte Beispiele erprobter Lehrpraxis an sächsischen Hochschulen, die von Hochschuldidaktiker:innen des Verbundprojekts Lehrpraxis im Transfer plus begleitet wurden. Es lädt alle Leserinnen und Leser dazu ein, sich ein eigenes Bild von innovativen Ideen und Konzepten der Lehre zu machen und fordert geradezu auf, diese Konzepte in die eigene Lehre zu transferieren, zu verändern und kritisch im Kolleg:innenkreis zu diskutieren. Lassen Sie innovative und lernförderliche Lehre mehr sein, als ein „bloßer Farbwechsel der Tafelkreide”.
zur Broschüre: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-748552
Projektkoordination
Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung(BMBF) unter den Förderkennzeichen 01PL12064A-J aus Mitteln des Bund-Länder-Programms zur Verbesserung der Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre – Qualitätspakt Lehre.