Projekt D2C2

Projektbeschreibung:

Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen :: Competencies Connected (D2C2) ist ein von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertes und vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) koordiniertes Verbundprojekt von 10 sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen. Ziel war die evidenzbasierte Lehrentwicklung im Bereich der digitalen Lehre, wofür Fachnetzwerke zum Austausch aufgebaut und Lehrende in der Umsetzung digitaler Methoden und Tools unterstützt wurden. Allgemeine Information zum Verbundprojekt finden Sie auf der Webseite des HDS. (D2C2 – Hochschuldidaktik Sachsen)

Projektlaufzeit: 1. August 2021 – 31. Dezember 2025

Angebote des Verbundes:

  • FACHSPEZIFISCHE PROFESSIONAL LEARNING COMMUNITIES: FACHCOMMUNITIES

    D2C2 fokussierte fünf Fachbereiche der Hochschullehre. In diesen Fachbereichen wurden hochschulübergreifende lehrbezogene Netzwerke bzw. Communities aufgebaut.

    Die Koordination der Lehrnetzwerke bzw. Communitys erfolgte über aus den jeweiligen Disziplinen stammenden Kolleg:innen in den jeweiligen Fächern an jeweils einer der Verbundhochschulen. Diese waren Ansprechpartner für Lehrende der jeweiligen Fachrichtung und vermittelten bspw. Kontakte und organisierten Austauschtreffen.

    Einen Überblick über alle PROFESSIONAL LEARNING COMMUNITIES: FACHCOMMUNITIES erhalten Sie unter: https://www.hd-sachsen.de/projekte/fachcommunities


    An der HSZG koordinierte das sachsenweite Netzwerk Ingenieurwissenschaften.

  • DIGITAL TURNING POINTS

    Im Projektverbund beschäftigten sich Kolleg:innen mit konkreten Schwerpunkten der Digitalisierung in der Lehre, den sogenannten Digital Turning Points. Diese standen mit ihrer Expertise den Lehrenden an allen Hochschulen bei der Entwicklung neuer Anwendungen und Lehr-Lern Szenarien zur Seite und arbeiteten eng mit den Kolleg:innen des Digital Change Supports an allen Hochschulen zusammen.

    Schwerpunkte:

  • SUPPORT VOR ORT

    An allen Verbundhochschulen arbeiteten Kolleg:innen im Digital Change Support. Diese Kolleg:innen begleiteten die Lehrenden vor Ort bei der Umsetzung innovativer Lehr-Lern-Szenarien, beim Einsatz digitaler Tools sowie bei der Beforschung der eigenen Lehre (SoTL).

    Zur Unterstützung vor Ort gehörte auch das Austauschformat „Austausch Digitale Lehre“. Aller 14 Tage öffnete sich freitagmittags der digitale Raum mit spannenden Inputs von Lehrenden, die von Ihren Erfahrungen mit digitalen Tools anhand praktischer Beispiele berichteten. Anschließend gab es Gelegenheit für Fragen und zum Austausch. Weitere Informationen dazu finden Sie unter:  https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/16440852481/CourseNode/1666232962460056012?10

Ergebnisse aus dem Projekt (Auswahl)
  • Zentrale Ergebnisse aus dem Projektverbund 
    HD Sachsen veröffentlicht Lessons Learned, Veröffentlichungen, SoTL-Formate und weitere Projektergebnisse
    (zur Webseite)
     
  • Good-Practice Impulse im Transferkiosk
    D2C2 veröffentlicht Erfahrungsberichte ausgewählter Maßnahmen, Empfehlungen und weitere Projektergebnisse auf der neuen Plattform der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
    (zur Webseite)
     
  • Innovative Konzepte zur Wissensüberprüfung
    D2C2 unterstützt die Weiterentwicklung von Lehrinnovationen beim e-Prüfungs-Symposium 2024 an der Technischen Universität München am Standort Wissenschaftsgelände Garching.(mehr dazu)
     
  • Neue Impulse für zukunftsorientierte Studienangebote
    D2C2 begleitet die Entwicklung von Lernangeboten für Future Skills für die Halbleiterindustrie. (mehr dazu)
     
  • Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development
    Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected“ (zum Themenheft)
     
  • Ein Format mit Vorbildwirkung
    Zwei Jahre "Austausch Digitale Lehre" an der HSZG bieten inspirierende Einblicke in die Welt digitaler Lehrmethoden: Ein Rückblick und Ausblick. (mehr dazu)
     
  • Mit D2C2 in virtuellen Sphären die Hochschullehre der Zukunft entdecken
    Launch zum D2C2-Themenheft (Details zum Event)
     
  • D2C2 begleitet die Entwicklung innovativer Lehrformate 
    Weiterentwicklung eines E-Learning- Systems zur Förderung digitaler Kompetenzen im Ingenieurbereich (mehr dazu)
     
  • Students as Partners im Projektverbund D2C2 
    Reflexion der Verbundstandorte (zum Beitrag)
     
  • Gemeinsam tiefer graben
    Wie drei ungewöhnliche Austauschformate die digitale Verbundarbeit verbessern (mehr dazu im HFD-Blog)
     
  • Interaktive Mathematikaufgaben mit JSXGraph in OPAL/ ONYX
    Mitarbeiter*innen des Projektes D2C2 haben sich an der prototypischen Einbettung von JSXGraph in ONYX ausprobiert (mehr dazu)
     
  • Freie Fahrt für D2C2
    Zur großen Erleichterung aller Hochschulen, Lehrenden und Studierenden, die von den D2C2-Aktivitäten der letzten Jahre profitieren konnten, wird das Projekt verlängert (mehr dazu)
     
  • Erfolgskonzept 'Students as Partners' trägt Früchte
    Studierende unterstützen aktiv die Digitalisierung von Studium und Lehre (mehr dazu)
     
  • Ausgezeichnete Hochschuldidaktik bei den Ingenieur*innen
    Lehrende würdigen die tatkräftige Unterstützung des Projekts D2C2 bei der Konzeption und Durchführung innovativer Lehr-Lern-Formate (mehr dazu)
     
  • Zunehmendes Interesse an Gamification in der Hochschulbildung
    Von Dr. Stefan Keck, der an der Fakultät Maschinenbau an der Hochschule Zittau/Görlitz lehrt, stammt die Idee für eine Quiz-App. Er erkannte den Bedarf nach einem geeigneten Tool, mit dem Studierende Lerninhalte außerhalb der Vorlesungszeit selbstständig wiederholen können...(mehr dazu)
     
  • Lehrnetzwerk Informatik
    Sachsenweites lehrbezogenes Netzwerks innerhalb des Fachbereiches Informatik, in dem Lehrende und Studierende an konkrete Sachthemen arbeiten. (Details)
     
  • D2C2-Support für innovative Konzepte zur Wissensüberprüfung
    HSZG präsentiert Lernkonzept beim e-Prüfungs-Symposium 2023 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. (zum Beitrag)
     
  • Austausch zum Thema digitale Lehre an der HSZG 
    Nach einem Jahr mit vielen spannenden Impulsen rund um das Lehren und Lernen blicken wir zurück und gleichzeitig nach vorn. (mehr dazu)
     
  • Didaktische Reduktion im Laborpraktikum
    Podcast - Dr. Julia Franke (D2C2-Verbund) (mehr dazu)
     
  • Quiz-App Ingenieurwissenschaften
    Hochschule Mittweida entwickeln in Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/Göritz eine Lern-App für Studierende der Ingenieurwissenschaften. (mehr dazu)
     
  • Zum Mittag in den digitalen Raum

    Neues Austauschformat zu digital gestützter Lehre an der HSZG. (zum Beitrag)
     

  • Auf dem Weg zur digitalen Identität
    Nach der Peer-to-Peer-Strategieberatung setzt die HSZG in einem partizipativen Prozess Maßnahmen zur Digitalisierung von Studium und Lehre um. (zum Beitrag)
     
  • Lehrnetzwerk Ingenieurwissenschaften
    Bildung eines sachsenweiten lehrbezogener Netzwerks innerhalb der Fachbereiche der Ingenieurswissenschaften. (Details)
     
  • Fachspezifisch und auf den Punkt!
    Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen. Dem geht das Projekt Competencies Connected (D2C2) an der HSZG nach und bietet Unterstützungsangebote. (zum Beitrag)

Students as Partners

Das Projekt D2C2 arbeitete nach dem Ansatz Students as Partners und bezieht die studentische Perspektive aktiv in die Projektarbeit ein, u.a. durch die enge Zusammenarbeit mit studentischen Kolleg:innen.

An der HSZG unterstützten folgende studentische Partner und Partnerinnen das Projekt:

  • Christian B., Fakultät EI
  • Ferenc T., Fakultät EI
  • Mohamed H., Fakultät N
  • Tina-Seline G., Fakultät N
  • Theresa L., Fakultät MK
  • Esther P., Fakultät N
  • Tatjana D., Fakultät MK

Verbundstruktur:

Die Gesamtkoordination des Projektes lag beim Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS). Die Prorektor:innen der HDS-Leitung bildeten den Lenkungskreis des Projektes. Der Wissenschaftliche Beirat des HDS und der Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen bildeten den Projektbeirat.

Im D2C2-Verbund befanden sich folgende Universitäten und Hochschulen: TU Dresden, TU Chemnitz, HTW Dresden, HS Mittweida, Westsächsische HS Zwickau, ehs Dresden, HTWK Leipzig, HS Zittau/Görlitz, HfBK Dresden, Berufsakademie Sachsen (jetzt Duale Hochschule Sachsen).
Details und Kontakt.

 

Projektleitung HSZG

Foto: Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch
Prof. Dr.-Ing.
Alexander Kratzsch
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.55
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3000
Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik
Messtechnik / Prozessautomatisierung
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVc, Raum C1.15
Obergeschoss
+49 3583 612-4282

Projektmitarbeiter

Foto: M.A. Ronny Freudenreich
Kontakt
M.A.
Ronny Freudenreich
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
Projektmitarbeiter D2C2
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 52
Erdgeschoss
+49 3583 612-4828

Das Projekt wird mit insgesamt ca. 4 Millionen Euro bis Ende 2025 gefördert.