Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen :: Competencies Connected (D2C2) ist ein von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertes und vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) koordiniertes Verbundprojekt von 10 sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen. Ziel war die evidenzbasierte Lehrentwicklung im Bereich der digitalen Lehre, wofür Fachnetzwerke zum Austausch aufgebaut und Lehrende in der Umsetzung digitaler Methoden und Tools unterstützt wurden. Allgemeine Information zum Verbundprojekt finden Sie auf der Webseite des HDS. (D2C2 – Hochschuldidaktik Sachsen)
Projektlaufzeit: 1. August 2021 – 31. Dezember 2025
D2C2 fokussierte fünf Fachbereiche der Hochschullehre. In diesen Fachbereichen wurden hochschulübergreifende lehrbezogene Netzwerke bzw. Communities aufgebaut.
Die Koordination der Lehrnetzwerke bzw. Communitys erfolgte über aus den jeweiligen Disziplinen stammenden Kolleg:innen in den jeweiligen Fächern an jeweils einer der Verbundhochschulen. Diese waren Ansprechpartner für Lehrende der jeweiligen Fachrichtung und vermittelten bspw. Kontakte und organisierten Austauschtreffen.
Einen Überblick über alle PROFESSIONAL LEARNING COMMUNITIES: FACHCOMMUNITIES erhalten Sie unter: https://www.hd-sachsen.de/projekte/fachcommunities
An der HSZG koordinierte das sachsenweite Netzwerk Ingenieurwissenschaften.
Im Projektverbund beschäftigten sich Kolleg:innen mit konkreten Schwerpunkten der Digitalisierung in der Lehre, den sogenannten Digital Turning Points. Diese standen mit ihrer Expertise den Lehrenden an allen Hochschulen bei der Entwicklung neuer Anwendungen und Lehr-Lern Szenarien zur Seite und arbeiteten eng mit den Kolleg:innen des Digital Change Supports an allen Hochschulen zusammen.
Schwerpunkte:
An allen Verbundhochschulen arbeiteten Kolleg:innen im Digital Change Support. Diese Kolleg:innen begleiteten die Lehrenden vor Ort bei der Umsetzung innovativer Lehr-Lern-Szenarien, beim Einsatz digitaler Tools sowie bei der Beforschung der eigenen Lehre (SoTL).
Zur Unterstützung vor Ort gehörte auch das Austauschformat „Austausch Digitale Lehre“. Aller 14 Tage öffnete sich freitagmittags der digitale Raum mit spannenden Inputs von Lehrenden, die von Ihren Erfahrungen mit digitalen Tools anhand praktischer Beispiele berichteten. Anschließend gab es Gelegenheit für Fragen und zum Austausch. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/16440852481/CourseNode/1666232962460056012?10
Zum Mittag in den digitalen Raum
Neues Austauschformat zu digital gestützter Lehre an der HSZG. (zum Beitrag)
Students as Partners
Das Projekt D2C2 arbeitete nach dem Ansatz Students as Partners und bezieht die studentische Perspektive aktiv in die Projektarbeit ein, u.a. durch die enge Zusammenarbeit mit studentischen Kolleg:innen.
An der HSZG unterstützten folgende studentische Partner und Partnerinnen das Projekt:
Verbundstruktur:
Die Gesamtkoordination des Projektes lag beim Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS). Die Prorektor:innen der HDS-Leitung bildeten den Lenkungskreis des Projektes. Der Wissenschaftliche Beirat des HDS und der Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen bildeten den Projektbeirat.
Im D2C2-Verbund befanden sich folgende Universitäten und Hochschulen: TU Dresden, TU Chemnitz, HTW Dresden, HS Mittweida, Westsächsische HS Zwickau, ehs Dresden, HTWK Leipzig, HS Zittau/Görlitz, HfBK Dresden, Berufsakademie Sachsen (jetzt Duale Hochschule Sachsen).
Details und Kontakt.
Das Projekt wird mit insgesamt ca. 4 Millionen Euro bis Ende 2025 gefördert.