Innovation, Unternehmertum und Transfer

Von Zitt bis Zuse

Zitt-Werke und Konrad Zuse

Dieser Kurs kann wahlweise in Zittau oder Görlitz besucht werden.

Focus-Feld Görlitz – Informatik
Im Mittelpunkt steht der Informatikpionier Konrad Zuse, auf den die Entwicklung der ersten funktionsfähigen Computer der Welt zurückgeht. In einem Workshop im ZCOM – Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda setzen sich die Teilnehmenden mit den von Zuse entwickelten Computerserien und deren Einordnung in die Geschichte der Rechentechnik auseinander.
Darüber hinaus wird Zuse als vielseitige Persönlichkeit beleuchtet: Er war nicht nur Erfinder, sondern auch Unternehmer, Maler und Visionär. Als bedeutende Persönlichkeit der Region wird er bis heute gewürdigt (u. a. Ehrenbürger, Namensgeber).
Im praktischen Teil entwerfen die Teilnehmenden am PC eine eigene kleine Logikschaltung (angelehnt an ein Zuse’sches Schaltelement), die anschließend mithilfe eines Lasercutters physisch umgesetzt wird.

Focus-Feld Zittau – Mobilität
Die Zittwerke – Mythen und offene Fragen:
Nicht erst seit einem ZDF-Zweiteiler ranken sich zahlreiche Legenden um diesen von 1944 bis 1945 bei Zittau existierenden „geheimen“ Rüstungsbetrieb. In einem Workshop im Stadtmuseum Zittau erarbeiten sich die Teilnehmenden unter fachlicher Anleitung anhand vorhandener Quellen und Pläne einen fundierten Überblick über die Zittwerke.
Ergänzend wird ein 3D-Modell der HSZG genutzt, um Vergangenheit und Gegenwart vergleichend zu analysieren.
Die Zittwerke AG, heute ein sogenannter „Lost Place“, sind zugleich Denkmal und Erinnerungsort für die Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkriegs. Im Rahmen einer Spurensuche werden die Anlagen im polnischen Porajów vor Ort erkundet.
Eine abschließende Sonderausstellung im Stadtmuseum Zittau bietet Raum zur Reflexion aus unterschiedlichen Perspektiven, darunter:

  • Technikgeschichte und Industriedenkmalpflege
  • Kriegsgeschehen und Zwangsarbeit
  • Flucht und Vertreibung

Fachexkursion(en)
Die beschriebenen Inhalte werden durch thematisch passende Fachexkursionen ergänzt.

 

Wo?

Zittau und Görlitz

Wann?

Donnerstags nach Terminplan

14:30 Uhr bis 17:45 Uhr