Veranstaltungsdetails

Hautschutz mit System – Workshop

Praktischer Workshop für Studierende und Mitarbeitende: Lernen Sie, wie Sie Haut und Hände im Studien- und Arbeitsalltag richtig schützen – inklusive UV-Box-Test und fachlicher Beratung.

Beginn 07. Januar 2026 - 13:00 Uhr
Ende 07. Januar 2026 - 15:30 Uhr
Ort Gebäude Z IVb, Raum 1.01

Wie schütze ich meine Haut im Labor, in Werkstätten oder im Hochschulalltag effektiv? Welche Handschuhe sind für welche Tätigkeiten geeignet? Und wie erkenne ich, ob eine Händedesinfektion wirklich richtig durchgeführt wurde?

Diese und viele weitere Fragen werden im Workshop „Hautschutz mit System“ beantwortet. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Mitarbeitende und Kolleg*innen der HSZG, die praktische Kenntnisse rund um Hautschutz, Handschutz und Hygienemaßnahmen erwerben möchten.

Ein besonderes Highlight ist die UV-Box: Mit ihr können Sie Ihre eigene Handhygiene überprüfen und direkt sehen, wie wirksam Ihre Händedesinfektion war. Zusätzlich erhalten Sie Empfehlungen zur Auswahl geeigneter Handschuhmaterialien sowie Tipps zur richtigen Hautpflege im Arbeits- und Studienkontext.

Programm am 7. Januar 2026 ab 13:00 Uhr:

  • 13:00 Uhr – Produktpräsentation
  • 13:30 UhrHautschutz mit System (Hr. Manuel Mikuta)
  • 14:30 UhrHandschutz: Grundlagen & gesetzliche Vorgaben (Hr. Frank Schreiter)

Beide Referenten stehen während des Workshops für Fragen und Beratung zur Verfügung.

Ort: Gebäude Z IVb, Raum 1.01, Theodor-Körner-Allee 8, 02763 Zittau
 

Über Anmeldungen freuen wir uns sehr aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

 

Ansprechperson

Heike Hohlfeld
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 09
Erdgeschoss
+49 3583 612-4916
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Lausitzer Weg 2
Gebäude Z VIIe, Raum Halle 18
Erdgeschoss
+49 3583 612-4916