Termin

Workshop: Unternehmertum spielend verstehen - Gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens!

Im zweitägigen Workshop in Kooperation mit der Handwerkskammer Dresden habt ihr die Möglichkeit, Entscheidungen in Unternehmen auszuprobieren – und zwar ganz ohne Risiko. In einem interaktiven Planspiel übernehmt ihr die Führung eines Unternehmens und erlebt direkt, wie sich eure Entscheidungen auf den Betrieb auswirken.

Beginn 07. November 2025 - 14:00 Uhr
Ende 08. November 2025 - 18:00 Uhr
Für wen

Studierende, Handwerker:innen

Wo

Celsiuz Co-Creation Lab
Äußere Oybiner Str. 16
02763 Zittau

Anmeldung

Anmeldung unter 
www.hwkdd.de/planspiel 

Das erwartet dich

Täglich stehen Unternehmerin oder Unternehmer im Handwerk vor Entscheidungen – manche klein, andere mit großer Tragweite.
Ob Preisgestaltung, Personalfragen oder Investitionen: Jede Entscheidung beeinflusst den Erfolg eines Betriebs. Doch wie gelingt es, auch unter Zeitdruck den Überblick zu behalten und die richtige Wahl zu treffen?

Genau hier setzt unser interaktiver Workshop „Besser entscheiden im Handwerksbetrieb“ an. In Kooperation mit der Handwerkskammer Dresden (HWK) erlebt ihr in einem realitätsnahen Planspiel, wie sich verschiedene Entscheidungen auf den Betrieb auswirken – praxisnah, risikofrei und mit echtem Erkenntnisgewinn.

Was euch erwartet:

  1. Realitätsnahes Planspiel: Führen Sie einen fiktiven Handwerksbetrieb und treffen Sie Entscheidungen zu Einkauf, Preisen, Personal und Investitionen.
  2. Direktes Feedback: Erkennen Sie sofort, welche Auswirkungen Ihre Entscheidungen haben.
  3. Fehler erlaubt: Testen Sie verschiedene Strategien – ohne Risiko, aber mit großem Lerneffekt.

Warum sich die Teilnahme lohnt:

  1. Sie verstehen besser, wie Ihr Betrieb als Gesamtsystem funktioniert.
  2. Sie trainieren, Entscheidungen klarer und sicherer zu treffen.
  3. Sie gewinnen neue Perspektiven auf Ihre Unternehmensführung

Tipp: Einen Einblick, gibt es im Blogbeitrag der HWK aus dem letzten Jahr: Ein Rückblick: So gestalteten Unternehmer die Zukunft ihres Unternehmens

Termine

Freitag, 07. November 2025 | 14:00 – 20:00 Uhr
Samstag, 08. November 2025 | 09:00 – 18:00 Uhr

Sprache

Die Sprache der Veranstaltung ist Deutsch.

Ansprechperson

B.Sc.
Claudia Döring
Zentrum für Wissenstransfer u. Bildung
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 411
4. Obergeschoss
+49 3583 612-4901