25. Oktober 2017

Neben dem Risiko stets die Chance im Blick

Mit 22 Teilnehmern aus 11 regionalen Unternehmen ist gestern die „IMS-Schulungsreihe“ gestartet.

Mit 22 Teilnehmern aus 11 regionalen Unternehmen ist gestern unsere „IMS-Schulungsreihe“ gestartet. „Analyse von Risiken und Chancen im Rahmen von Umwelt- und Qualitätsmanagementsystemen“ war das Thema des Auftaktseminars. Eine wichtige Anforderung in den neuen Managementsystemen besteht in der Verfolgung eines sogenannten „risikobasierten Ansatzes“. In dem Seminar wurden die Teilnehmer dazu befähigt, die Erfassung von Risikoinventaren zu moderieren und Einschätzungen und Bewertungen der Risiken vorzunehmen.  Dazu haben die Unternehmensvertreter am Beispiel der Risiken und Chancen ihres Unternehmens verschiedene Methoden zur Risikoanalyse und –bewertung ausprobiert.

Die Seminarreihe besteht aus insgesamt 6 Veranstaltungen, aus denen die Unternehmen pro Jahr vier wählen können. Da Managementsysteme jeden angehen, von den Führungskräften, über die Managementbeauftragten und die internen Auditoren bis hin zu dem einzelnen Mitarbeiter, sind die Seminarthemen so zusammengestellt, dass über das Jahr hinweg, die verschiedenen Zielgruppen angesprochen werden. Zu den noch folgenden Themen gehören z. B.:

  • Die Rolle der Obersten Leitung in Managementsystemen – Rechtliche Verantwortung von Führungskräften
  • Lebenswegbetrachtungen im Rahmen von Umweltmanagementsystemen
  • Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen unter Berücksichtigung psychischer Belastungen
  • Audits mit Auditprogrammen, –plänen und Checklisten effizient vorbereiten und durchführen

Die Seminarreihe hat zum Ziel, konkrete Ergebnisse/Lösungen zu finden.

Unter dem Motto „Aus der Region für die Region“ ist die Seminarreihe ein kooperatives Weiterbildungsangebot der Professur für Integrierte Managementsysteme, dem ZWT und der TÜV-Rheinland Akademie GmbH Dresden. Es ergänzt die seit April 2015 etablierte Veranstaltungsreihe „IMS-Frühstück“.

Weitere Informationen gibt es hier.

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Jana Brauweiler
Ihre Ansprechpartnerin
Prof. Dr. rer. pol.
Jana Brauweiler
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 07
Erdgeschoss
+49 3583 612-4752