HSZG zu Gast bei der 18. Young Scientists-Konferenz des Academic Coordination Centre (ACC). Studentin überzeugt Jury und landet auf Platz 2.
Die Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) war Anfang November 2025 zu Gast im polnischen Jelenia Góra – anlässlich der 18. Young Scientists Konferenz des Academic Coordination Centre (ACC). Die internationale Konferenz von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern wurde – wie in den Vorjahren – von der Wirtschaftsuniversität Breslau und dem Akademischen Koordinationszentrum in der Euroregion Neisse–Nisa–Nysa (ACC) organisiert.
Die Konferenz diskutierte Beiträge von Studierenden aller Fach- und Graduierungsrichtungen (Bachelor, Master, Diplom, Doktorand) und stellte eine hervorragende Möglichkeit für „Young Scientists“ dar, sich in der Region Zittau/Görlitz sowie in der Dreiländerregion Deutschland, Polen, Tschechien international zu vernetzen und eigene Forschungsarbeiten und Projekte vorzustellen. Die besten Beiträge werden im Journal des Academic Coordination Centre veröffentlicht.
Die Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) war mit Prof. Dr. Sophia Keil (Prorektorin Forschung, Transfer und Internationalisierung), Inna Hauf (Koordinatorin Internationales) und den Studierenden Nina Wrzesinska und Tom Richter vertreten. Die „Opening Presentations“ wurden gehalten von Oliver Tettenborn (IHI Internationales Hochschulinstitut Zittau, TU Dresden) und Prof. Albrecht Löhr (Berufsakademie Bautzen).
Herzlichen Glückwunsch an Nina Wrzesinska, die mit ihrem Beitrag „The influence of employees’ language skills on recruitment process, internal and external communication in international companies“ die Jury überzeugte und den 2. Platz erreichte. Nina Wrzesinska studiert im Masterstudiengang Internationales Tourismusmanagement an der HSZG.
Das Akademische Koordinierungszentrum (Academic Coordination Centre – ACC) wurde 1991 in der Euroregion Neiße gegründet. Das Ziel: Die Hochschulausbildung sowie die Wissenschafts- und Forschungstätigkeit der Hochschullehrerinnen und -lehrer und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschulen, die im tschechisch- deutsch-polnischen Grenzgebiet liegen, zu koordinieren.
Partnerhochschulen des ACC sind (jeweils in Landessprache) die Techniká Univerzita v Liberci, die Hochschule Zittau/Görlitz, das Internationale Hochschulinstitut Zittau, die Uniwersytet Ekonomiczny we Wrocławiu (Standort Jelenia Góra), die Karkonoska Akademia Nauk Stosowanych w Jeleniej Górze, die Politechnika Wrocławska (Standort Jelenia Góra) und die Duale Hochschule Sachsen.