11. April 2017

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt?

TRAWOS-Institut präsentiert Ergebnisse zum Verbleib junger Menschen in der Region.

Auf der Pressekonferenz im Landratsamt am 24. März 2017, präsentierte das TRAWOS-Institut Ergebnisse zum Verbleib junger Menschen in der Region

Das TRAWOS-Institut der Hochschule Zittau/Görlitz untersuchte unter Leitung von Prof. Dr. Raj Kollmorgen und Prof. Ulrike Gräßel die Wanderungs- und Verbleiborientierungen junger Erwachsenen zwischen 16 und 40 Jahren. Das Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Görlitz hatte das Ziel, die Verbleibchancen insbesondere von qualifizierten Frauen in der Region zu erfassen und Handlungsempfehlungen und Maßnahmen zu entwickeln, um gut ausgebildete Frauen in der Region zu halten. Neben Schüler*innen an den Gymnasien wurden auch die Studierenden der HSZG in einer Online-Umfrage repräsentativ befragt. 

Die Ergebnisse wurden am 24.3.2017 gemeinsam mit der Dezernentin des Landkreises Heike Zettwitz und der Gleichstellungsbeauftragten Ines Fabisch der Öffentlichkeit und Presse vorgestellt.

Die Ergebnisbroschüre kann hier runtergeladen werden.

 

Foto: Prof. Dr. phil. habil. Raj Kollmorgen
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. phil. habil.
Raj Kollmorgen
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 2.17
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4259
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.1
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3011