13. Juni 2016

"Tag der offenen Hochschule"

Zufrieden mit der Resonanz zum "Tag der offenen Hochschule" am 4. Juni 2016 zeigten sich alle Organisatoren und Akteure.

Die Besucher kamen aus ganz Sachsen, Brandenburg und dem Raum Berlin. Darunter befanden sich zahlreiche Studieninteressenten, die sich ganz gezielt auf den Weg gemacht hatten und sich nun mit eigenen Augen von den Studienbedingungen am Hochschulstandort  Zittau überzeugen wollten.

Etwa 250 Studieninteressierte nutzten das Angebot der Hochschule und informierten sich ausführlich über die Studienmöglichkeiten und die Studienbedingungen vor allem in den MINT-Studiengängen. 

Der Rektor, Professor Friedrich Albrecht eröffnete den "Tag der offenen Hochschule". Er verwies darauf, dass die Hochschule mit ihrem vielfältigen und zukunftsträchtigen Studienangebot insbesondere den jungen Menschen in der Region eine berufliche Perspektive bieten möchte. "Wir als Hochschule sind daran interessiert, junge intelligente Leute für die Unternehmen, aber auch als wissenschaftlichen Nachwuchs für die Hochschule selbst an den Hochschulstandorten zu binden", sagte er. Zudem ermunterte er die jungen Besucher, von den Angeboten im Veranstaltungsprogramm regen Gebrauch zu machen.

Großes Interesse fanden die angebotenen Kurzvorlesungen und vor allem die zahlreiche Laborbesichtigungen rund um die Ingenieur- und Naturwissenschaften, Informatik und den Wirtschaftswissenschaften. Intensiv nutzten die Studieninteressenten aber auch die Chance, mit den Studierenden aus den einzelnen Studiengängen selbst ins Gespräch zu kommen und sich über den Studienalltag an ihrer Hochschule auszutauschen. 

Auch in diesem Jahr hatte sich das Organisationsteam eine Menge von Aktionen ausgedacht. Im Rahmen des Einführungsvortrages wurden die neuen Videopodcasts der Hochschule erstellt von Schülern des Zinzendorf-Gymnasiums Herrnhut mit Unterstützung des Lions Club Görlitz und dem Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK) in Görlitz vorgestellt und prämiert.

Für alle, die selbst aktiv werden wollten, stand erstmals der "MINT-Mobility-Trail" zur Verfügung. Die Fakultäten Elektrotechnik und Informatik, Maschinenwesen sowie Natur- und Umweltwissenschaften luden an verschiedenen Stationen zum Mitmachen und zum Wissenstest ein. Am Ende erhielt jeder Mitstreiter einen Trail-Pass. 

Informationen aus erster Hand gab es auch am Stand der KIA (Kooperatives Studium mit Integrierter Ausbildung) in Zittau, wo sich zahlreiche interessierte Schüler einfanden. Die KIA-Mitarbeiter und die KIA-Studierenden aus der Lehrwerkstatt der Hochschule standen gern Rede und Antwort über die mittlerweile sehr beliebte Ausbildungsform. Nebenan konnte man am Stand der Lehrlingsausbildung der Hochschule einen Einblick in die Inhalte der berufspraktischen Ausbildung zum "Elektroniker für Geräte und Systeme" erhalten.


Foto: Dipl.-Ing. Hella Trillenberg
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3030