10. Juni 2016

„Sucht und Studium“

Team der HSZG startet Datenerhebung zum Thema "Sucht und Studium" bei Studierenden sächsischer Hochschulen.

Seit wenigen Tagen können Studierende sächsischer Hochschulen an einer wissenschaftlichen Untersuchung zum Thema „Sucht und Studium“ teilnehmen. Das vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) geförderte und Prof. Dr. Andreas Markert und Prof. Dr. Rudolf Schmitt geleitete Projekt, rekonstruiert die Lebens- und Studiensituation suchtmittelkonsumierender Studentinnen und Studenten in Sachsen und gibt Hinweise auf problem- und zielgruppenbezogene Präventions- und Interventionsansätze.

Die Untersuchung ist mehrstufig angelegt. Zum einen werden umfangreiche Dokumentenanalysen zur generellen Verbreitung und zum Konsum von Drogen in Sachsen angestellt. Zum anderen werden anhand eines online-basierten Fragebogens, der an alle sächsischen Hochschulen gesendet wurde, mögliche Zusammenhänge von Studium und Abhängigkeiten in differenzierter Weise rekonstruiert. Abgerundet wird die methodische Anlage des Projekts anhand von Experteninterviews, so Maria Schubert, die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projektes.

Mit dieser Ausrichtung leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zu einer hochschulweiten Gesundheitsförderung, in deren Folge sich mittelfristig positive Auswirkungen auf das Studierverhalten in unserem Bundesland erwarten lassen.

Noch bis zum 30. Juni haben Studierende in Sachsen die Möglichkeit, durch die Beantwortung des Fragebogens die Untersuchung zu unterstützen. Der entsprechende Link wurde via Hochschulverteiler versendet. Wer noch keinen Link erhalten hat, kann sich an Maria Schubert wenden. Ebenso können alle Hochschulangehörigen und andere Interessierte Frau Schubert kontaktieren, wenn sie Fragen oder Anregungen zum Projekt haben.

Veranstaltungshinweis:

Zu dieser Thematik findet am 22. Juni am Standort Göritz eine Veranstaltung mit dem Titel "Crystal klar" statt.

Ihre Ansprechpartnerin

Fakultät Sozialwissenschaften

Maria J. Schubert - Kommunikationspsychologin (B.A.) 

E-Mail:  Maria.Schubert(at)hszg.de