10. Februar 2015

Prorektoren gewählt

Mit großer Mehrheit wurden die vom Rektor vorgeschlagenen Kandidaten für das Amt der Prorektoren vom Senat gewählt.

Mit großer Mehrheit wurden die vom Rektor vorgeschlagenen Kandidaten für das Amt der Prorektoren vom Senat gewählt. Ab 1. März dieses Jahres werden dem wiedergewählten Rektor, Prof. Dr. phil. Friedrich Albrecht, als Prorektorin Bildung und Internationales Frau Prof. Dr. rer. nat. Christa Heidger und als Prorektor Forschung Prof. Dr.-Ing. habil. Tobias Zschunke zur Seite stehen. Letzterer hatte bereits in der zu Ende gehenden Amtsperiode das Amt des Prorektors Forschung inne.

Zur Person: Frau Prof. Christa Heidger wurde in Boppard (Rheinland-Pfalz) geboren. Sie studierte Biologie und promovierte auf dem Gebiet der Tierökologie an der Philipps-Universität Marburg (Hessen). Seit März 1995 ist sie an der Hochschule Zittau/Görlitz in der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften Professorin für „Angewandte und Experimentelle Ökologie“.

Während ihrer Tätigkeit an der Hochschule engagierte sie sich sehr stark in Lehre, Forschung sowie in der Hochschulselbstverwaltung. So sammelte sie z. B. in der Studienorganisation als Studiengangsbeauftragte bzw. Studiendekanin, SOKRATES- bzw. ERASMUS-Beauftragte, Vorsitzende der Prüfungskommission, als Mitglied im Senat und Prodekanin der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften umfangreiche Erfahrungen, die ihr in ihrem neuen Amt zugutekommen.

Darüber hinaus war sie auf vielen unterschiedlichen Gebieten der Forschung aktiv. Ihr aktuelles Umweltbildungsprojekt „SPUR“ (Mit Hurvinek und Spejbl auf dem Weg in die Natur) ist ein grenzüberschreitendes Projekt mit tschechischen Partnern, in dem kindgerechte Umweltbildungsmaterialien für Kindertagesstätten und Grundschulen entwickelt werden.

Herr Prof. Dr.-Ing. Tobias Zschunke wurde in Dresden geboren, studierte an der TU Dresden Maschinenbau (Strömungsmechanik/Thermodynamik) und promovierte und habilitierte sich an selbiger auf dem Gebiet der Energieverfahrenstechnik.

Im Oktober 2007 wurde er zum Professor für Kraftwerks- und Energietechnik an die Hochschule Zittau/Görlitz berufen. Seit 2010 hat er das Amt des Prorektors Forschung inne. Während seiner Amtszeit initiierte er die institutionelle Qualitätssicherung an der Hochschule im Bereich der Forschung, die Schaffung eines Forschungsinformationssystems, entwickelte gemeinsam mit der Landespolitik und dem SMWK das Projekt „Konnektoren“ und leitete die Startphase.

Er setzte sich ein für eine seit 2011 deutlich erhöhte SMWK-Forschungsförderung. Besonderes Augenmerk widmete er den Kontakten zur Regional-, Landes- und Bundespolitik sowie zur Wirtschaft, deren er auch in Zukunft viel Engagement entgegenbringen wird. Unter seiner Leitung wurde die langjährig traditionelle Wissenschaftskonferenz der Hochschule Zittau/Görlitz in ein Format überführt, das mit vertretbarem Aufwand nachhaltig weitergeführt werden kann: Das Wissenschaftsjahr mitsamt einer markanten Eröffnungsveranstaltung.

Foto: Dipl.-Ing. Hella Trillenberg
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3030