20. Juli 2015

Lehrstellwerk Zittau Süd mit Signalen ausgerüstet

Große Bereicherung für die Lehre im Bereich Leit- und Sicherungstechnik an der HSZG.

Das von der

undefined Fakultät Elektrotechnik und Informatik

genutzte Lehrstellwerk Bahnhof Zittau Süd wird aktuell weiter ausgebaut. Mit der nun abgeschlossenen Projektphase ist der Ausbau auch weithin sichtbar geworden. So wurden in den letzten Wochen entlang der Bahnstrecke drei Signale wieder aufgestellt. Für den Bahnbetrieb waren diese in den letzten 20 Jahren nicht mehr notwendig, da von Seiten des Eisenbahnbetreibers keine planmäßigen Zugkreuzungen im Bf. Zittau Süd vorgesehen sind. Für die Lehrveranstaltung Leit- und Sicherungstechnik, welche von den

undefinedKIA-Elektrotechnik

Studierenden unseres Partners DB Netz AG besucht werden, stellt die immer umfänglichere und funktionale Laboranlage jedoch eine große Bereicherung dar. Am 17.12.2014 wird das Form-Hauptsignal zur Aufarbeitungswerkstatt transportiert.

Dem Aufstellen der Signale geht eine Reihe von Arbeitsschritten voraus:

  • Transport von Signalmasten zur Aufarbeitungswerkstatt

  • Beschaffung fehlender Masten aus dem Signalwerk Cottbus

  • Aufarbeitung der einzelnen Komponenten und der Masten

  • Anfertigung und Beschaffung defekter und fehlender Bauteile

  • Herstellung zweier Erdfüße für die Aufnahme der Stahlmasten

  • Festlegung der Signalstandorte

  • Einbau der Erdfüße

     

Aufstellen des erneuerten und instandgesetzten Form-Hauptsignals am 13.07.2015.

Die Arbeiten wurden hauptsächlich durch die Studierenden des Fachgebiets LST in den Werkstätten am Bahnhof Bertsdorf ausgeführt. Fachliche Unterstützung bekamen sie dabei neben Hochschulmitarbeitern auch dankenswerter Weise von Mitarbeitern des Eisenbahnbetreibers (SOEG mbH) und dem Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen e.V.

Mit dem Aufstellen der Signale ist zwar ein wichtiger Meilenstein erreicht worden, das Projekt ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Im nächsten Semester sollen die Signale an das Lehrstellwerk angeschlossen werden. Da die Signale mittels einer vorgelagerten Signaltafel betrieblich ungültig gekennzeichnet sind, wird damit nicht in den Bahnbetrieb eingegriffen. Unabhängig von der Signalstellung kann der Zugverkehr ungehindert stattfinden. Außerdem muss bei der Durchführung von studentischen Praktika zum Stellen der Signale nicht auf den Fahrplan Rücksicht genommen werden.

 

Aufstellen zweier erneuerter Lichtsignale am 02.07.2015.

 


Kontakt:

undefinedFakultät Elektrotechnik und informatik

Patrick Hornung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Leit- und Sicherungstechnik

E-Mail: p.hornung(at)hszg.de

Weitere Bilder und Details unter:

undefinedlst-zittau.blogspot.de/2015/07/form-einfahrsignal-des-bf-zittau-sud.html