26. April 2016

Konvent’a 2016

Die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der HSZG begeisterten auch dieses Jahr wieder große und kleine Besucher.

Die zahlreichen und vor allem vielfältige Aktivitäten der Hochschule Zittau/Görlitz begeisterten auch dieses Jahr wieder große und kleine Besucher der 15. Konvent’a.

Durch die Unterstützung des Fraunhofer Instituts IWU und der ATN Hölzel GmbH konnte die Hochschule nicht nur ihr eigenes praxisnahes Studienangebot präsentieren sondern auch weiterführende Berufs- und Forschungsfelder zeigen. Frau Nocke vom Fraunhofer Institut zeigte die Möglichkeiten des 3D – Drucks an Probestücken. Sie erklärte den Besuchern, wie im Druckverfahren das Objekt Schicht für Schicht aufgebaut wird. Philipp Mössl von der ATN Hölzel GmbH stellte einen Roboter vor, der auf Menschen reagiert. Er misst den Strombedarf für seine Tätigkeiten. Wird dieser überschritten, weil bspw. eine Person im Weg steht, stoppt der Roboter.

Studierende gaben Kostproben aus ihrem Studium des Ökologie- und Umweltschutzes, der Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Dominik Feller, Gerrit Malaßa und Lena Matthausch der Fakultät Elektrotechnik und Informatik zeigten den jüngeren Besuchern, wie mittels einer Schaltung und einem kleinen Lautsprecher unterschiedliche Töne erzeugt werden können.

Die Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften bastelte Seedballs (Samenkugeln) aus Lehm und Wiesenblumensamen zum Mitnehmen und Verstreuen und zeigte, wie ein Lebensraum für Insekten (Insektenhotel) gestaltet werden kann. Die Biotechnologiestudentin Michéle Kayser eröffnete Interessierten mit einem elektronischen Mikroskops eine zellulare Perspektive.

Ein AHA-Erlebnis für Kinder und Eltern bot das Pumpspeicherfahrrad. Durch das Pumpen des Wassers nach oben in einen Behälter und anschießendem Betrieb eines Wasserrades mit Generator wurden sie selbst Teil einer Energiekette zur Stromerzeugung, wie sie sonst nur in großen Pumpspeicherkraftwerken zu finden ist. Die Studierenden Sina Waidelich und Jennifer Mühle betreuten diesen Versuchstand. Über große Touchscreens konnten die Besucher Einblick in unser Energietechnische Kabinett gewinnen. Vor allem älteren Besuchern war der ehemalige Lehr- und Forschungsreaktor noch in guter Erinnerung. Am Modell und Schaltbild stellte Maschinenbaustudent Christoph Leichmann die Funktionsweise eines Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerks vor.

Nicht nur wir danken dem Fraunhofer Institut IWU, der ATN Hölzel GmbH, unseren Studierenden und Kollegen für ihr Engagement, sondern auch die Hochschule selbst wurde mit einem kleinen Präsent für Ihre aktive Teilnahme an der Konvent’a seit 15 Jahren honoriert.

Ihre Ansprechpartnerin

Fr. Saskia Stiller

Tel.: 03583 61-1421 

s.stiller(at)hszg.de