05. Februar 2018

KIA bringt Partner an einen Tisch

Zum zweiten Mal trafen sich am 01.02. Vertreter von Unternehmen, IHK, Hochschule und dual Studierende zum Workshop.

Bereits zum zweiten Mal trafen sich am 01. Februar 2018 Vertreter von Unternehmen, der IHK, Hochschulmitarbeiter und dual Studierende an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Der Ausbildungsverbund KIA, der an der Hochschule das duale Studium trägt, lud zum Workshop
„KIA-Studium: Chancen für die Zukunft“
 ein. Ziel der Workshopreihe ist es, das Erfolgsmodell duales KIA-Studium unter sich stets verändernden Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln.

In drei Arbeitsgruppen wurden die Themengebiete „Studieninhalte und Arbeitsleben“, „Studienablauf und Facharbeiterausbildung“ sowie „KIApro – Weiterbildungsstudiengang für gestandene Facharbeiter“ sehr lebhaft und konstruktiv diskutiert.

Für alle Partner ist dabei die enge Vernetzung in den Bereichen Bewerbermanagement, Aus- und Weiterbildung bis hin zur Forschungskooperation von großem Wert. Im Anschluss an den Workshop nutzten die Vertreter der Unternehmen gern die Möglichkeit zur Besichtigung der Laborbasis der Fakultät Maschinenwesen sowie zu einem Rundgang durch das neue Fraunhofer-Kunststoffzentrum Oberlausitz.

Kristin Groß
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Kristin Groß
Rektorat/Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation/Fachgebiet KIA
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.48
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4811