24. März 2016

Kasachische Studentengruppe besuchte die HSZG

Elf Doktoranden und Masterstudenten lernten unsere qualitativ hochwertige und praxisorientierte Lehre kennen.

Im Zeitraum vom 06. bis 12. März 2016 weilten elf Masterstudenten der TURAN Universität zu einem Gastaufenthalt an der Hochschule Zittau/Görlitz. Doktoranden und Masterstudenten sind in der Kasachischen Republik per Gesetz zur Wahrnehmung von Studienangeboten im Ausland verpflichtet und werden dabei auch vom Staat finanziell unterstützt.

Bereits zum wiederholten Male konnte unsere Hochschule Studenten aus Almaty empfangen. Diesmal handelte es sich um Studierende der Fachrichtungen Finanzen, Management und Informatik. Im Mittelpunkt der zu erfüllenden Projektaufgaben standen inhaltliche und organisatorische Fragen der Hochschulbildung in Deutschland. Außerdem wurde ein großes Augenmerk auf die technische und finanzwirtschaftliche Lösung der Probleme der Energieversorgung in Deutschland gelegt. Besonders hilfreich waren hier auch die Besuche des Energietechnischen Kabinetts (Herr Wodarzack) und des Erdwärmelabors (Herr Schäfer).

Natürlich wurde auch die Möglichkeit genutzt, sich mit der Geschichte, der Stadtentwicklung und Stadtsanierung von Zittau und Görlitz bekannt zu machen.

Durch die aktive Mitwirkung der Mitarbeiter der Hochschule (Rektorat, Frau Schubert, Herr Bienert, Herr Hummel) und des Studentenwerkes konnten die umfangreichen positiven Erfahrungen, die an unserer Hochschule in Bezug auf qualitativ hochwertige und praxisorientierte Lehre bestehen, weitervermittelt werden.

Foto: Dipl.-Ing. Hella Trillenberg
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3030