28. Juni 2018

Fachbereichstag Heilpädagogik tagt in HSZG

Am 02. und 03. Mai 2018 war die Hochschule Zittau/Görlitz Gastgeber des Fachbereichstages Heilpädagogik.

Am 02. und 03. Mai 2018 war die Hochschule Zittau/Görlitz Gastgeber des Fachbereichstages Heilpädagogik.  Der Fachbereichstag Heilpädagogik ist ein freiwilliger Zusammenschluss der 13 Mitglieds-Hochschulen in Deutschland, die über heilpädagogische Fachbereiche oder Bachelor-und/oder Masterstudiengänge verfügen. Insgesamt konnten wir 10 Vertreterinnen und Vertreter aus den Hochschulstandorten Berlin, Bochum, Bonn, Darmstadt, Freiburg, Münster, Ludwigsburg und Nordhausen begrüßen. Weiterhin waren Verantwortliche der Hochschulrektorenkonferenz, der Ständigen Konferenz von Ausbildungsstätten für Heilpädagogik in Deutschland und des Berufs- und Fachverband Heilpädagogik zugegen.Der Tagungsschwerpunkt lag auf dem Bundesteilhabegesetz (BTHG), welches ein wichtiger Meilenstein im Prozess der Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention in Deutschland darstellt. 

Das BTHG bestimmt nicht nur zukünftig die Rahmenbedingungen professionellen heilpädagogischen Handelns, sondern fordert die Heilpädagogik als Profession auch auf, die Realisierung der zugesicherten Teilhaberechte und Leistungsansprüche wirksam auszugestalten. Diesbezüglich gilt es die bisherigen Ausbildungskonzepte dahingehend zu prüfen, welchen Beitrag sie in diesem Prozess bereits leisten und zukünftig leisten sollten.Dementsprechend folgte auf die Diskussionen in verschiedenen Arbeitsgruppen zu den zentralen Begriffen des BTHG (Selbstbestimmung und Personenzentrierung, Behinderung und Partizipation, Assistenz und Sozialraumorientierung/De-Institutionalisierung) ein intensiver Erfahrungsaustausch zur aktuellen Umsetzung des BTHG in den jeweiligen Hochschulen.Der nächste Fachbereichstag findet im Wintersemester 2018/19 an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg statt und thematisiert die sich aus den Folgen des BTHG ergebenden konkreten curricularen Konsequenzen und die Weiterentwicklung des Fachqualifikationsrahmens Heilpädagogik.

Der Studiengang Heilpädagogik/Inclusion Studies bedankt sich für die Unterstützung durch das Dekanat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und ganz herzlich bei allen Studierenden, die uns bei der Vor- und Nachbereitung des Fachbereichstages, vor allem bei der Erstellung des Protokolls, geholfen haben.

Foto: Prof. Dr. phil. Ingolf Prosetzky
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. phil.
Ingolf Prosetzky
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude I, Raum 2.07
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4287