18. Februar 2016

Das Grenzlandtheater Zittau

Prof. Tomlow stellte neues Buch zur Geschichte des Grenzlandtheaters Zittau im GHT Zittau vor.

Am 03.02.2016 präsentierte der Verlag Grafische Werkstätten Zittau das Buch »Das Grenzlandtheater in Zittau 1934-1936«, moderiert von Dr. Gunter Oettel.

Im Anschluss an die Buchvorstellung vom Autor Prof. Dr.-Ing. Jos Tomlow wurde die Möglichkeit gegeben mit ihm und Ko-Autorin Sabine Spitzner-Schmieder ins Gespräch zu kommen und sich das Buch signieren zu lassen.

Unter den rund 90 Gästen im Foyer des Gerhart-Hauptmann-Theaters Zittau befanden sich Theaterbegeisterte wie Intendantin Dorotty Szalma und Oberbürgermeister a.D. Zittau Jürgen Kloß sowie Hochschulangehörige, darunter Rektor a.D. Peter Dierich und der frühere Dekan von Fakultät Bauwesen Jochen Wilsdorf, Leiter Referat Forschung, Dr. Lothar Kahnt sowie Peter Schiffner. Letzterer ist Enkel des Zittauer Architekten Richard Schiffner, der im Entwurfswettbewerb für das Grenzlandtheater 1934 knapp unterlegen war.

Die Publikation, die sich mit dem schwierigen Thema der repräsentativen Nazi-Architektur befasst, ist Teil der Reihe Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz.  Sie bekam finanzielle Hilfe von der HSZG und durch das Institut für Bauwesen Zittau e.V. Eine Buchbesprechung findet sich in der Sächsischen Zeitung – Zittau vom 08.01.2016 durch Jan Lange.

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Jos Tomlow

Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

Mail: j.tomlow(at)hszg.de