12. August 2016

Ausbildungsbetrieb Hochschule

Die HSZG ist für viele junge Menschen ein Meilenstein für die berufliche Zukunft, nicht nur für Studierende.

Ein wichtiger Lebensabschnitt beginnt: Am 8. August begann auch an der Hochschule Zittau/Görlitz das neue Ausbildungsjahr. Zwei junge Frauen haben ihre 3-jährige Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen. Mit Beginn des Wintersemesters, am 1. September, werden weitere vier Azubis ihre Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme im Rahmen des Kooperativen Studiums mit integrierter Ausbildung aufnehmen. Insgesamt befinden sich derzeit 15 Azubis in der Lehrausbildung an der Hochschule. In den kommenden Jahren wird die Hochschule Zittau/Görlitz je zwei Plätze für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und zur Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme im Rahmen des KIA-Studiums vorhalten.

Berufsausbildung hat an der HSZG Tradition: Bereits seit 1970 ist die Hochschule auch zugleich Ausbildungsbetrieb. Einst wurden jährlich drei Auszubildende zum Facharbeiter für Schreibtechnik aufgenommen. 1984 kam die Ausbildung zum Industrieelektroniker dazu. Jährlich waren es sechs bis sieben, die diese Ausbildung absolvierten. Sie wurde damals nicht nur für die Hochschule sondern auch für Betriebe des Kreises Zittau durchgeführt.

Auzubildene werben Auzubildene: Der folgende Text wurde geschrieben von den Auszubildenden Elisa Sumara, die im Rahmen ihrer Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ die Veranstaltung organisierte und Elen Liebscher, die bei der Durchführung mitwirkte:

Im Rahmen der Kennenlern-Woche des BSZ Zittau veranstaltete die Hochschule Zittau/Görlitz am 11. August einen Projekttag. Dieser begann mit einer Präsentation über die Hochschule und ihre vielseitigen Studienangebote. Vorgetragen wurde diese von Studienberater Dietmar Rößler. Ausführlich erläuterte er die Studienform „Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung“ und erklärte den Schülern das Bewerbungsverfahren. Besonderes Interesse weckten die Video-Podcasts des Projektes „Studieren Probieren“, welche von Schülern des Evangelischen Zinsen-dorf Gymnasiums Herrnhut zu Experimenten aus den Bereichen Physik und Chemie gedreht wurden. Nach der Präsentation wurden die Schüler von Ralf Schwarzbach und Rolf Funke durch die Hochschulbibliothek geführt. Vor allem die Arbeitsplätze in den sogenannten Carrels und die E-Books erhielten.

Foto: Dipl.-Ing. Hella Trillenberg
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3030