17. April 2019

Auf Euch!

Bereits zum achten Mal fand die zentrale Absolventenfeier unserer Hochschule statt. Im feierlichen Rahmen und meist im Beisein der stolzen Familien wurden die AbsolventenInnen von der HSZG in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen.

„Wenn ich nochmal studieren würde, dann wieder an der HSZG und wieder Kommunikationspsychologie“, so endet die Rede von Maria Keller bei der feierlichen Exmatrikulation in der Aula in Zittau an diesem 13. April 2019, einem Samstag. „Als Frau Pfitzner aus der Öffentlichkeitsarbeit mich bat, ein paar Worte zu sagen, wollte ich erst nicht. Aber dann fiel mir ein, dass ich ja nun Kommunikationspsychologin bin…“, der Rest vom Satz geht im lachenden Publikum unter, das sich bis auf die letzte Stuhlreihe in die Aula gequetscht hat. Bachelor of Arts, Maria Keller wurde gemeinsam mit fünf weiteren Studierenden für ihre besonderen Studienleistungen mit dem Fördervereinspreis ausgezeichnet. Insgesamt 137 AbsolventInnen bekamen zwischen Kommilitonen, Lehrenden, Eltern und Großeltern, Geschwistern und Freunden ein Andenken an ihre Studienzeit überreicht.

Denn „der Erfolg hat viele Väter und Mütter,“ der Rektor Professor Friedrich Albrecht weiß, dass ein gelungener Studienabschluss auch immer der Unterstützung von Familie und Freunden zu verdanken ist. Oberbürgermeister von Zittau, Thomas Zenker, schließt sich an und erinnert in seiner Rede an die Kulturhauptstadtbewerbung Zittaus – der Bürgerentscheid wird im Mai stattfinden – und an ein gemeinschaftlich gedachtes Europa: „Europa braucht Sie alle!“ Eine beeindruckende Rede hielt auch Ronald Schmidt, General Manager Industrial Steam (englisch für Betriebsleiter) der Siemens AG in Görlitz. Er beschreibt die emotionale Achterbahnfahrt der Siemens Werke in Görlitz in jüngster Vergangenheit. Vor allem die der Mitarbeiter. Viele der HSZG-Alumni arbeiten bei Siemens. „Treffen Sie die richtigen Entscheidungen“, endet Schmidt.

Die Band schönfisch bricht die feierliche Stille und bringt mit Klaviermusik, Kontrabass und elektronischen Klängen ein bisschen Sonne in die Aula. Das Aprilwetter kann an diesem Tag aber niemanden umhauen: hunderte von grünen Luftballons steigen nach der feierlichen Exmatrikulation in den Himmel, mit denen die AbsolventenInnen ihre Wünsche und Träume auf Wunschkärtchen versenden können. Die Berg-Ulme – der diesjährige Absolventenbaum – wird gepflanzt, angegossen und schließlich getauft, dann eben in Winterjacke. Es ist bereits der 41. Baum im Studentenpark. Es riecht nach Bratwurst, dank des Zittauer Senfladens und seinem Imbissstand, man prostet sich zu. Auf uns!

18 Uhr, Volkshaus Zittau, Dresscode: Abendgarderobe. Rektor Professor Friedrich Albrecht eröffnet mit einem kleinen Scherz den Abend: „Nun beginnt der heiße Kampf ums kalte Büffet!“ Es gab tatsächlich aber auch eine große Auswahl an warmen Speisen von Herzog Catering. Im Foyer werden die Fakultäts- und Studiengangsfotos geschossen. Daneben eine Fotobox, mit allerlei Zubehör, wie Brillen, Bärte, Hüte und Krawatten für lustige Partyfotos, die man hoffentlich in zwanzig Jahren aus einer verstaubten Kiste zieht und dann sagt: „Ach ja, das war meine Absolventenfeier 2019. Lang ist´s her.“ An diesen Abend darf man sich gern erinnern.

Bis tief in die Nacht wurde gefeiert und getanzt mit der Partyband Jolly Jumper. Die vier Jungs beherrschen jedes Genre, jedes musikalische Jahrtausend: „Man hat uns gesagt, dass ihr ein bisschen müde sein könntet, träge und satt vom Büfett, vielleicht keine Lust habt zu tanzen und wir nicht traurig sein sollen: und jetzt das!“ Dabei hocken ein paar AbsolventInnen schon auf den Knien zu We will rock you und klopfen auf den Boden der Tanzfläche. Das Bühnenprogramm aus Partymedleys und Evergreens von AC/DC, Rammstein, Backstreet Boys bis hin zu 90er-Jahre-Techno bereichert jedes Konzert. „Macht bitte weiter so!“

Auf Euch!

Allen Absolventinnen und Absolventen der HSZG: herzlichen Glückwunsch zum Studienabschluss!

Wir danken ganz herzlich:
  • Aula Zittau
  • Zittauer Senfladen
  • Den Hausmeistern der HSZG
  • Frau Kerstin Grundmann
  • Blumenhandel Waurick
  • Städtische Dienstleistungs-GmbH Zittau
  • Jens Holdinghausen und dem Volkshaus Zittau
  • unseren Studentischen Hilfskräften Nadja Hörig, Cilly Winkel, Luisa Anders und Mäxim Lorenz
  • der Band schönfisch
  • dem Förderverein der HSZG
  • Thomas Zenker
  • Ronald Schmidt
  • Herzog Catering
  • den Jolly Jumpers
  • und vielen mehr
Foto: M.A. Antje Pfitzner
Ihre Ansprechpartnerin
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4560
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031