20. Juni 2016

Acht GUt(e) Tage!

Die Gesundheits- und Umwelttage (GUt) zeigten, dass sich Bewegung und Aktivität sehr gut in den Alltag integrieren lassen.

Die Gesundheits- und Umwelttage (GUt) vom 01.06.-08.06.2016 brachten die Mitarbeiter und Studierenden unserer Hochschule und der Stadt Zittau in Schwung und zeigten, dass sich Bewegung und Aktivität sehr gut in den Alltag integrieren lassen.

Allen voran bewiesen das unser Rektor, Prof. Friedrich Albrecht, und der Oberbürgermeister von Zittau, Thomas Zenker, bei der GUt-Fahrradtour. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Hochschule und der Stadtverwaltung wurde vom Marktplatz Zittau zum Dreiländerpunkt (Polen-Tschechien-Deutschland) geradelt und zurück. Unterwegs wurden die Radfahrer/innen sogar vom Bürgermeister von Hrádek nad Nisou, Josef Horinka, empfangen. Eine symbolische Fahrradtour für das Plus an Bewegung, die Umwelt und das grenzenlose gute Miteinander.

Neben dem Radfahren passt natürlich auch Laufen wunderbar in den Alltag! Die Schrittzähler-Team-Challenge zwischen der Hochschule und der Stadt Zittau motivierte die Teilnehmer dazu, über 140.000 Schritte zu laufen. Das konnte selbstverständlich verbunden werden mit dem Arbeitsweg, den Wegen am Campus und weiteren GUt-Aktionen wie den städtischen Kräuterführungen in Zittau und Görlitz als auch der Wanderung durch den Zittauer Stadtwald mit Forstamtsleiterin Frau Bültemeier.

Wer sich „GUt“ bewegt sollte auch „GUt“ essen. Aber bitte nicht „Voll Verzuckert“, wie der Film im Kronenkino Zittau und Camilo Görlitz zeigten. Stattdessen gab es an den Filmabenden zucker- und fleischfreies Essen im Volksküchen-Format. Mittags gab es in der mensaVital in Zittau und Görlitz Gerichte, die besonders vitaminschonend, fettarm und ernährungs-physiologisch ausgewogen zubereitet wurden und zuhause zum Nachkochen anregten.

In den Mensen fand zudem ein Biomarkt statt, wo es bio, regional und global fair gehandelte Waren zu kaufen gab und mit den Verkäufern das Gespräch über die Produkte und Produktionsbedingungen möglich war.
Bio, regional und global fair wurde zum GUt-Sonntag auch gefühstückt. Selbstgemachte und fair gehandelte Aufstriche, Fair-Trade-Kaffee, köstliche Reispfanne und weitere regionale und Bio- Produkte schmückten u. a. den GUt(en) Frühstückstisch.

Aller guten Dinge waren drei FairTrade-Aktionen und die dritte hieß Smoothie-Bike. Erstrampelt wurde sich aus eigener Muskelkraft und ohne elektrische Energie ein Smoothie aus fair gehandelten Bananen und regionalen Äpfeln. Dazu gab es einen FairTrade Kaffee aus kompostierbaren Maisstärke-Bechern und jede Menge Hintergrundwissen zum fairen Handel und der Siegelthematik.

Und wer nach diesen acht guten GUt(en) Tagen dann doch ins Schwitzen gekommen ist, der kann jetzt von seiner selbst hergestellten GUt-Seife Gebrauch machen!

Und machen Sie weiter, bleiben Sie in Bewegung, bleiben Sie aktiv…
…fahren Sie z.B. noch bis zum 31.08.2016 „Mit dem Rad zur Arbeit“ und gewinnen Sie spannende Preise, wie eine Bollonfahrt, ein Erlebniswochende oder eine Städtetour. Eine Kampagne von unseren GUt-Partnern AOK-Plus und ADFC. Weiterer Informationen und die Anmeldung dazu finden Sie unter: https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/infoservice/index.php

Großer Dank gebührt dem Engagement und der Beteiligung unserer Partner:
Stadt Zittau, AOK-Plus, adfc, Fritz Fahrräder, bikeplus, BIOase, Kronenkino, camillo, sneep, Studentenwerk Dresden, Mensen Zittau und Görlitz, Eine-Welt e.V. Zittau, Second Attempt e.V., RABRYKA, Forstamtsleiterin Angela Bültemeier

Foto: Dipl.-Kffr. Anke Zenker-Hoffmann
Kontakt
Dipl.-Kffr.
Anke Zenker-Hoffmann
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 205
2. Obergeschoss
+49 3583 612-4706