Life and Technology

WIR! - Die Lausitz-Allianz geht an den Start

Wie können wir unsere Region, die Oberlausitz, attraktiver machen? Welche technologischen und sozialen Innovationen können die hiesige Wirtschaft beleben? Wie können Fachkräfte interessante Entwicklungschancen entdecken und gleichzeitig Familien ein reizvolles Lebensumfeld finden?

Auf diese Fragen suchen die Partner des Bündnisses "Life and Technology" Antworten. Sie entwickeln innovative Instrumente und erproben neue Formate. Im Vordergrund steht dabei der Diskurs mit Akteuren aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung, um von deren Erfahrungen und Bedarfen partizipieren zu können.

Gründung

Das Bündnis „Lausitz-Allianz“ wurde im Herbst 2017 gegründet. Aus mehreren Bündnissen, die eine Skizze eingereicht hatten, wurden vom BMBF zunächst die 32 überzeugendsten Bewerbungen ausgewählt. Darunter auch die Lausitz-Allianz!

Bis zum 31.10.2018 hatten die Partner Zeit, ein Strategiepapier für die Entwicklung der Region vorzulegen. Im folgenden Auswahlverfahren konnte das Bündnis abermals überzeugen und in die etwa fünfjährige Umsetzungsphase starten. Im Rahmen der Förderung werden verschiedenste Projekte des Innovationskonzeptes umgesetzt.

Strategie

Das Bündnis Lausitz – Life and Technology startet mit einem guten Vorsprung! Denn in Projekten und während der bisherigen kontinuierlichen Zusammenarbeit der Partner wurde bereits untersucht, welche Technologien besonders zukunftsträchtig sind und in der Lausitz für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung sorgen können. Dafür wurde zivilgesellschaftliche und arbeitsweltrelevante Rahmenbedingungen betrachtet. Auf Basis dieser Ergebnisse und unter Nutzung der Erkenntnisse aus den geplanten Workshops und Arbeitstreffen werden die Bündnispartner ihre Strategie aufbauen.

Veranstaltungsformate

Ansprechpartner


Prof. Dr.-Ing. habil.
Tobias Zschunke
Prorektor Forschung
Standort Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum
03583 612 3012

Ansprechpartnerin


Dipl.-Ing.
Sabine Scholz
Rektorat / Stabsstelle Forschung
Standort Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.64
03583 612-4575

keyboard_arrow_up