Bildung für nachhaltige Entwicklung – Innovative Methoden für eine zukunftsfähige Lehre

Klimawandel, wachsende globale Ungleichheiten, Ressourcenverknappung – die Zukunft ist voller Herausforderungen, für deren Bewältigung eine nachhaltige Entwicklung entscheidend ist. Um Prozesse wie die Beendigung von Armut und Hunger in der Welt, die in den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) der UN ausformuliert sind, anstoßen und mit gestalten zu können, benötigen Studierende als zukünftige Entscheidungsträger:innen spezifische Kompetenzen. Damit stellt sich für Universitäten und Lehrende die Frage danach, welchen Beitrag Bildung zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten kann, welche Kompetenzen Studierende für die Zukunft erwerben müssen und wie Lehren und Lernen im Sinne einer sich verändernden Lernkultur gestaltet werden kann.

Beginn 12. Oktober 2023 - 09:00 Uhr
Ende 12. Oktober 2023 - 17:00 Uhr

Dem zentralen Thema, wie Lehre auf das Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung hin weiterentwickelt werden kann, wollen wir in diesem Kurs anhand der folgenden Fragen nachgehen:

  • Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?

  • Wie können Sie Studierende zum kritisch-reflexiven Denken anregen und die Entwicklung einer eigenen, fundierten Haltung bei den Studierenden unterstützen?

  • Welche innovativen Methoden können Sie nutzen, um Studierende darin zu fördern, komplexe Themen einer nachhaltigen Entwicklung differenziert zu betrachten

  • Und was bedeutet dies für Ihre Rolle als Lehrperson?

Im Zentrum des Kurses stehen die Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung sowie das Konzept der BNE, das als maßgeblicher Beitrag zum Erreichen der 17 SDGs gilt. Außerdem erproben Sie selbst verschiedene Methoden, die sich für eine innovative Lehre im Sinne einer BNE eignen, und reflektieren deren Anwendungspotenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Der Kurs eignet sich für alle, die in der Hochschullehre tätig sind – unabhängig von Fach und Disziplin. Insbesondere Lehrende, die (auch) in der Lehramtsausbildung tätig sind, können hier wichtige didaktische Impulse erhalten.

 

Lernziele

Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage,

  • den Begriff der nachhaltigen Entwicklung kritisch zu reflektieren,

  • das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu definieren,

  • Anwendungsbereiche, Anpassungsmöglichkeiten, Potenziale und Grenzen verschiedener innovativer Methoden für eine zukunftsfähige Lehre im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung zu beurteilen.

 

Veranstalter

TU Dresden

Kursleitung

Dr. Cornelia Arend-Steinebach

Hochschuldidaktik Sachsen und sächsisches HDS-Zertifikatsprogramm

An dieser Stelle können Sie das gesamte Programm der hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller sächsischen Hochschulen einsehen und sich über das dreistufige Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat nach Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Hochschuldidaktik Sachen (HDS) informieren.

Foto: M.A. Daniel Winkler
M.A.
Daniel Winkler
Rektorat/Stabsstelle Bildung
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