Das Weiterbildungsangebot behandelt die verschiedenen didaktischen Funktionen und Gestaltungsansätze für Experimente in der Ingenieurausbildung, einschließlich der Einbindung in die Erkenntnisfindung und Identifikation von Anforderungen.
Beginn |
04. Juli 2023 -
14:00 Uhr |
Ende | 05. Juli 2023 - 12:15 Uhr |
Das Arbeiten mit Experimenten kann in der Ingenieurausbildung sehr unterschiedliche didaktische Funktionen einnehmen, was aber auch unterschiedliche Gestaltungsansätze erfordert. Besonders von Interesse ist dabei die Einbindung der Experimente in die verschiedenen Wege der Erkenntnisfindung. Das Weiterbildungsangebot thematisiert wesentliche Bedingungs- und Entscheidungsfelder der didaktischen Planung von Laborarbeit, klassifiziert Arten von Experimenten im Lehr- Lernprozess und identifiziert didaktische Anforderungen an Experimente in Abhängigkeit ihrer Einbettung in die Erkenntniswegstrukturen. Davon ausgehend werden Unterstützungssysteme für das labordidaktische Arbeiten der Studierenden abgeleitet.
Lernziele
Die Teilnehmenden
Ablauf
Das Weiterbildungsangebot umfasst 8 AE in Präsenz, je 4 AE am 4. und 5. Juli 2023. Die Online-Teilnahme ist über Hybrid-Veranstaltungen möglich.
Prof. Dr. Steffen Kersten, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken, Technische Universität Dresden
An dieser Stelle können Sie das gesamte Programm der hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller sächsischen Hochschulen einsehen und sich über das dreistufige Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat nach Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Hochschuldidaktik Sachen (HDS) informieren.