Labordidaktik

Das Weiterbildungsangebot behandelt die verschiedenen didaktischen Funktionen und Gestaltungsansätze für Experimente in der Ingenieurausbildung, einschließlich der Einbindung in die Erkenntnisfindung und Identifikation von Anforderungen.

Beginn 04. Juli 2023 - 14:00 Uhr
Ende 05. Juli 2023 - 12:15 Uhr

Das Arbeiten mit Experimenten kann in der Ingenieurausbildung sehr unterschiedliche didaktische Funktionen einnehmen, was aber auch unterschiedliche Gestaltungsansätze erfordert. Besonders von Interesse ist dabei die Einbindung der Experimente in die verschiedenen Wege der Erkenntnisfindung. Das Weiterbildungsangebot thematisiert wesentliche Bedingungs- und Entscheidungsfelder der didaktischen Planung von Laborarbeit, klassifiziert Arten von Experimenten im Lehr- Lernprozess und identifiziert didaktische Anforderungen an Experimente in Abhängigkeit ihrer Einbettung in die Erkenntniswegstrukturen. Davon ausgehend werden Unterstützungssysteme für das labordidaktische Arbeiten der Studierenden abgeleitet.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • kennen grundlegende Bedingungs- und Entscheidungsfelder für die didaktische Planung von Laborarbeit.
  • können Experimente unter verschiedenen Aspekten klassifizieren und kennen wesentliche Anforderungen an Experimente im Lehr- Lernprozess
  • kennen grundlegende Methoden der Erkenntnisfindung und sind in der Lage, Experimenten in diesen Methoden funktional zu verorten und somit laborpraktisches Arbeiten aus erkenntnistheoretischer Sicht zu strukturieren.

Ablauf

Das Weiterbildungsangebot umfasst 8 AE in Präsenz, je 4 AE am 4. und 5. Juli 2023. Die Online-Teilnahme ist über Hybrid-Veranstaltungen möglich.

Kursleitung

Prof. Dr. Steffen Kersten, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken, Technische Universität Dresden

Hochschuldidaktik Sachsen und sächsisches HDS-Zertifikatsprogramm

An dieser Stelle können Sie das gesamte Programm der hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller sächsischen Hochschulen einsehen und sich über das dreistufige Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat nach Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Hochschuldidaktik Sachen (HDS) informieren.

Foto: M.A. Daniel Winkler
M.A.
Daniel Winkler
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