Veranstaltungsdetails

Gründungsworkshop: Inventur und Überblick

#BusinessModelCanvas #Ideenentwicklung #Geschäftsmodell

Beginn 30. November 2022 - 13:00 Uhr
Ende 01. Dezember 2022 - 16:00 Uhr

In dieser Veranstaltungsreihe erheben wir, was ihr schon alles an Bord habt und was ihr noch braucht, um aus eurer Idee ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Im Rahmen unseres zweittägigen Veranstaltungsprogramm habt ihr am 30.11 die Möglichkeit einen Crashkurs zum Gründungsprozess mit David Sauer von der Gründerakademie der Hochschule Zittau/Görlitz zu erleben. Darauffolgend wird das Business Model Canvas vorgestellt. Ein Tool zur Überprüfung deiner Gründungsidee anhand verschiedener Faktoren. Am 1.12 wollen wir vertiefend deine Gründungsidee mit dem Business Model Canvas beleuchten, schauen wo du bereits sehr gut aufgestellt bist und wo vielleicht noch Luft nach oben ist. Im folgenden werden die Veranstaltungen noch einmal einzeln erklärt. Bitte tragt euch bei einer Teilnahme zu einer Veranstaltung in das dazugehörige Anmeldeformular ein, damit wir einschätzen können wie viele Personen kommen. Sollte es dann doch eher spontan werden, seid ihr auch herzlich eingeladen.

Ein Crashkurs zum Gründungsprozess

30.11.2022 13.00 – 15.00 Uhr 

In deinem Gründungsprozess tauchen Fragen auf, die du einfach alleine nicht beantworten kannst? Kein Problem, dann komm einfach zu uns in das ahoj. Wir haben David Sauer von der Gründerakademie der Hochschule Zittau/Görlitz eingeladen. Er begleitet seit vielen Jahren Gründer*innen und kennt die Sorgen und Bedenken, die sie am Anfang ihrer Reise haben. Er zeigt, welche Etappen zu einer Gründung typischer Weise dazugehören und gibt euch einen Überblick was angehende Gründer*innen im Gründungsprozess erwartet. Im Anschluss steht er euch für Fragen zu Verfügung.

 

1. Business Model Canvas – der Überblick

30.11.2022 16.00 – 18.00 Uhr

Wann wird aus einer Idee ein Geschäftsmodell? An was muss ich alles denken? Im Anschluss an die Veranstaltung von ‘ein Crashkurs zum Gründungsprozess’ werden wir konkret und stellen das Business Model Canvas vor. Mit dieser Methode zur Geschäftsmodellentwicklung könnt ihr anhand von 9 Schlüsselkompetenzen einen Überblick darüber gewinnen, wo eure Vorhaben bereits gut aufgestellt sind und an welchen Baustellen ihr noch feilen könnt. Die Veranstaltung gibt euch eine Einführung in die Methode und bereitet euch auf die weiterführende Veranstaltung ‚Business Model Canvas unter der Lupe‘ vor.

2. Business Model Canvas unter der Lupe

01.12.2022 10:00 – 16:00 Uhr

Bei dieser Veranstaltung arbeiten wir mit dir konkret heraus, wie du das Business Model Canvas für dich nutzbar machen kannst. Anhand von 9 Schlüsselkompetenzen wird dein Geschäftsmodell unter die Lupe genommen. Du hast dich schon immer mal gefragt, wie kann man eine Geschäftsidee auf die wichtigsten Punkte herunterbrechen? Bei uns bekommst du mit dem Business Model Canvas eine simple Darstellung, die du am Ende mit nach Hause nehmen kannst. 

 

#BusinessModelCanvas #Ideenentwicklung #Geschäftsmodell

In Zusammenarbeit mit dem ideenfluss e.V. unterstützen wir Gründungsinteressierte im ahoj Gründungslabor.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier. 

Mittwoch, 30. November 2022 ab 8 Uhr bis Donnerstag, 01. Dezember 2022 bis 17 Uhr

Görlitz: ahoj Gründungslabor - Landeskronstraße 4, 02826 Görlitz

Foto: Dipl.-Kfm. (FH) M.A. David Sauer
Dipl.-Kfm. (FH) M.A.
David Sauer
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 206
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4311
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 409
4. Obergeschoss
+49 3583 612-4311