02. November 2023

"MyHSZG" - immer und überall!

Mit der neuen Campus App können Studierende und Angehörige der Hochschule Zittau/Görlitz ihr Leben an und mit der HSZG bestens organisieren.

Im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung des Studiums haben sich in den vergangenen Jahren Campus Apps als unverzichtbare Instrumente für die Angehörigen einer Hochschule etabliert. Ob es darum geht, den eigenen Stundenplan einzusehen, die Ergebnisse von Prüfungen abzurufen, aktuelle Informationen zu erhalten oder den Speiseplan der Mensa einzusehen, eine Campus App erweist sich oftmals als weit mehr als lediglich eine Anwendung auf einem Endgerät.

Nun ist sie da: unsere "MyHSZG"-Campus App! "Mit Beginn des neuen Studienjahres wird sie das Studienleben der Studierenden und das Arbeitsleben aller Hochschulangehörigen eindeutig bereichern", ist sich Lars Rönisch sicher. Zusammen mit Kerstin Korb (kanzlernaher Bereich) stellte der Leiter des Hochschulrechenzentrums im Februar diesen Jahres die Idee zur Einführung dem Rektor der Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, vor.

Zwei Männer und zwei Frauen stehen auf dem Campusparkplatz vor einem Pappaufsteller.
Foto: Marcel Schröder Der Rektor und die Prorektorin für Bildung und Internationales (2. u. 3. v. l.) freuen sich mit dem Projektteam Lars Rönisch und Kerstin Korb (1. u. 4. v. l.), die sich für die Einführung der Campus App "MyHSZG" verantwortlich zeichnen.

"Ich war überzeugt und habe der Entwicklung und Einführung zum Wintersemester 2023/24 zugestimmt", so der Rektor. Er habe sich bewusst für einen agilen Projektansatz entschieden, um einerseits schnell erfolgreich zu sein und andererseits einen derartigen Projektansatz für die Hochschule Zittau/Görlitz zu probieren. Innerhalb weniger Monate war das Projekteam erfolgreich. Zur Feierlichen Immatrikulation konnte die "MyHSZG"-Campus App offiziell an den Start gehen. "Dafür bin ich dem Projektteam mit Lars Rönisch und Kerstin Korb und allen Unterstützerinnen und Untersützern sehr dankbar", resümiert Prof. Kratzsch.

Die App kann viel! Ob aktuelle Informationen in Form von Campus-Updates, News oder Veranstaltungshinweisen, Zugriffe auf Stundenpläne, Notenübersichten und E-Mails oder der Blick in den tagesaktuellen Speiseplan der Mensen. Wesentliche Funktionen werden über eine mobile Schnittstelle bereitgestellt, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden aber auch der Mitarbeitenden der Hochschule orientieren. Der kostenlose Download der App ist jederzeit möglich.

Foto: Rektor Prof. Alexander Kratzsch
Mit Beginn dieses Studienjahres verfügt die Hochschule Zittau/Görlitz über ihre eigene Campus App. Darauf bin ich sehr stolz. Über diese Campus App können unsere Studierenden ihr gesamtes studentisches Leben regeln und in Kontakt mit ihren Mitstudierenden und ihrer Fakultät treten und bleiben. Eine absolute Bereicherung.
Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz

Die Campus App kostenlos herunterladen

Grafik mit Handysymbolen

Download-Links:

Funktionen im Überlick
  • Aktuelle Informationen: Erhalte wichtige Campus-Updates, Nachrichten und Veranstaltungshinweise direkt auf dein Mobilgerät.
  • Bündelung von Diensten: Die App bietet Zugriff auf den Stundenplan, auf die Noten und auf E-Mails.
  • Speisepläne: Finde heraus, was heute in der Mensa serviert wird.
  • Interaktive Karte: Navigiere mühelos auf dem Campus und finde wichtige Orte wie Büros, Hörsäle und Einrichtungen.
Ihre Ansprechperson
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Kerstin Korb
kanzlernaher Bereich/ERP-Koordinatorin
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.03
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4980