20. November 2018

Lehr-Lern-Konzept Thermopr@ctive

ThermoPr@ctice – Interaktives Lernsystem für die Berechnung von Übungsaufgaben im Fach Technische Thermodynamik

Bei Thermopr@ctice handelt es sich um ein internetgestütztes Lernsystem für das Berechnen von Übungsaufgaben mit dem Computeralgebrasystem Mathcad. Dieses Lernsystem für das "Interaktive Berechnen von Übungsaufgaben" ist eine Internet-Anwendung, die es ermöglicht, dass die Lernenden selbst aktiv werden und selbständig Aufgaben lösen. Das Arbeitsblatt aus Papier wird durch den Arbeitsbildschirm von Mathcad ersetzt.

Nach der Auswahl der Übungsaufgabe wird diese unter Nutzung der im Mathcad-Format zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien (z. B. Formel- und Stoffwertsammlung, angekoppelten Stoffwert-Programmbibliotheken) interaktiv gelöst. Am Ende der Berechnung jeder Aufgabe kontrolliert das System die Ergebnisse und fordert gegebenenfalls Zwischenwerte an. Thermopr@ctice ist sowohl für das selbständige Lernen am heimischen Computer als auch für betreute Übungen im Rahmen der klassischen Präsenzlehre bestimmt. Mit dem System werden die Lernenden an moderne Arbeitsweisen des Ingenieurs herangeführt und so in die Lage versetzt, praktische Aufgabenstellungen schnell und erfolgreich zu bearbeiten. Das Lernsystem ist auf alle Lehrfächer, in denen die Wissensaneignung durch das Berechnen von Übungsaufgaben fokussiert wird, übertragbar. Thermopr@ctice wurde mit dem Sächsischen Lehrpreis 2018 ausgezeichnet.

Direkteinstieg

Weitere Informationen

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Joachim Kretzschmar