02. Juni 2023

HSZG hisst Regenbogenflagge

Anlässlich des weltweiten "Pride Month" setzt die Hochschule Zittau/Görlitz ein Zeichen für Diversität und Gleichberechtigung.

Der Juni steht weltweit im Zeichen von Vielfalt: In diesem Monat wird der sogenannte "Pride Month" gefeiert. Auch die Hochschule Zittau/Görlitz nutzt diesen Zeitraum, um deutlich für Diversität und Gleichberechtigung zu werben. Den ganzen Juni lang wehen daher auf dem Zittauer Campus Regenbogenfahnen. Darüberhinaus wird das Hochschullogo auf der Webseite und in den Social-Media-Kanälen der HSZG in Regebogenfarben eingefärbt.

Die Benutzung der Regenbogenfarben ist ein Symbol der Solidarität mit der LGBTQ+ Gemeinschaft und steht für die Akzeptanz von Vielfalt und Gleichberechtigung. Es ist wichtig, dass sich auch Bildungseinrichtungen wie die Hochschule Zittau/Görlitz öffentlich zu diesen Werten bekennen, um ein Klima der Offenheit und Toleranz zu schaffen. Die Aktion wird vom Hochschulsenat unterstützt und ausdrücklich begrüßt.

Durch die Beflaggung mit der Regenbogenflagge sollen die Studierenden, die zur LGBTQ+ Community gehören, sehen und spüren, dass sie an der Hochschule willkommen sind und dass ihre Identität und ihr Lebensstil respektiert werden. Gleichzeitig soll die Beflaggung ein Zeichen setzen, dass unsere Hochschule Diskrimminierung in jeglicher Form ablehnt. Ich freue mich sehr, dass der Hochschulsenat diese Entscheidung ausdrücklich unterstützt.
Prof. Dr. Alexander Kratzsch, Rektor HSZG
Gut zu wissen:

Der Juni wurde als "Pride Month" gewählt, um an den Stonewall-Aufstand zu erinnern, der im Juni 1969 in New York City stattfand. Der Stonewall-Aufstand war ein Wendepunkt in der LGBTQ+-Bewegung, weil er eine breite öffentliche Diskussion über die Diskriminierung von LGBTQ+-Personen auslöste und die Entstehung von LGBTQ+-Organisationen und -Aktivisten weltweit inspirierte. Seitdem wird der "Pride Month" genutzt, um die Errungenschaften und Fortschritte der LGBTQ+-Community zu feiern, aber auch um weiterhin für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung zu kämpfen.

LGBTQ+ ist eine Abkürzung für eine Gruppe von Identitäten, die mit der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität in Verbindung stehen. LGBTQ+ steht für "Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Queer" und das Plus-Zeichen symbolisiert, dass weitere Identitäten in der Gruppe eingeschlossen sind.

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Pressestelle
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031