30. März 2022

Gemeinsam für mehr Klimaschutz!

Die HSZG lädt ein, ein neues Klimaschutzkonzept zu entwickeln zur Förderung des nachhaltigen Hochschulbetriebs.

Klimakatastrophen, unbewohnbare Landstriche und ausgestorbene Tier- und Pflanzenarten. Der fortschreitende Klimawandel stellt unsere und zukünftige Generationen vor große Probleme und Herausforderungen. Hinzu kommen Abhängigkeiten von Lieferstaaten, die aufgrund von steigenden Rohstoffpreisen ebenso Gründe für einen aktiven Klimaschutz und eine nachhaltige Lebensweise liefern.

„Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen unumgänglich“, ist sich Florian Reß sicher. Zusammen mit Annekathrin Kluttig bildet er ein neues Klimamanagement-Team an der Hochschule Zittau/Görlitz. Beide sehen Nachhaltigkeit und effektiven Umweltschutz als eine zentrale Aufgabe, um zukünftige Klimaproblematiken abzumildern.

„Als Forschungs- und Lehranstalt wollen wir als positives Vorbild und Vorreiter vorangehen und uns den Schwierigkeiten von morgen schon heute stellen“, ergänzt Annekathrin Kluttig.
Florian Reß und Annekathrin Kluttig stehen auf der Steinbrücke auf der Zittauer Campusachse und lächeln in die Kamera.
Foto: HSZG Florian Reß und Annekathrin Kluttig bereiten ein umfassendes Klimaschutzkonzept für die HSZG vor für einen nachhaltigen Hochschulbetrieb.

Aktuell arbeiten beide als Projektteam an einem umfassenden Klimaschutzkonzept für beide Hochschulstandorte. Dieses Konzept soll zukünftig als eine strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für alle Aktivitäten an der Hochschule dienen und den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig verankern. Durch kurz-, mittel-, und langfristige Maßnahmen und Optimierungen soll die Hochschule künftig Treibhausgasemissionen effektiv senken und zukünftig als klimaneutrale Hochschule ihren eigenen Beitrag leisten.

„Ein qualitativer Forschungs- und Lehrbetrieb steht dabei natürlich stets an erster Stelle und darf langfristig durch die entwickelten Klimaschutzmaßnahmen nicht beeinträchtigt werden“, so Florian Reß. Ziel sei zunächst, sämtliche Anforderungen und notwendigen Aspekte aus allen Bereichen mit einzubeziehen. „Daher setzen wir besonders auf eine enge Kooperation und Kommunikation mit allen Hochschulakteuren“, erklärt Annekathrin Kluttig. Denn nur so könnten alle Ansprüche und Prozesse bestmöglich berücksichtigt und optimiert werden.

Gemeinsam zum optimalen Klimaschutzkonzept!

Das Klimamanagement-Team lädt alle Studierenden und HSZG-Mitarbeitende herzlich zur ersten hochschulinternen Informationsveranstaltung zum neuen Klimaschutzkonzept ein:

Am 05.04.2022 um 16:00 online über: https://bbb.hszg.de/b/ann-c28-lvv-yoz oder direkt vor Ort, am Campus Zittau: Theodor-Körner-Allee 8, Haus Z IV b, Raum 1.01.

Das Team wird:

  • sich persönlich vorstellen,
  • alle relevanten Punkte rund um das Projekt erläutern und
  • über zukünftige Maßnahmen und Aktivitäten informieren.
  • Zudem stehen beide sehr gern für Fragen, Anmerkungen und Ideen zur Verfügung.

Florian Reß & Annekathrin Kluttig erreichen Sie unter: 

Florian Reß
Ihre Ansprechperson
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
Fachgruppe Ökologie und Umweltschutz
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 17
Erdgeschoss
+49 3583 612-4395