23. März 2022

Eiszeit zum Frühlingsbeginn

Hochschule organisiert Eislaufen mit internationalen Studierenden

Am 18.03.2022 konnte nach über zweijähriger Pause endlich wieder ein Ausflug mit internationalen Studierenden stattfinden. Dafür wirbt die Hochschule jährlich STIBET-Fördermittel über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ein, die zur Finanzierung solcher Angebote genutzt werden. Auch die BARMER hat sich dankenswerterweise finanziell an dem Ausflug beteiligt.

Da es sich um einen der letzten offiziellen Wintertage in diesem Jahr handelte, wurden die Studierenden zum Eislaufen (üben) eingeladen. Nicht weit von Zittau entfernt, bietet die Eishalle in Jonsdorf beste Bedingungen dafür. Pünktlich um 15:00 Uhr startete der Bus nach Jonsdorf und schon konnte der Spaß beginnen. Die Gruppe umfasste 39 Studierende sowie 4 Betreuerinnen aus dem International Office der Hochschule sowie vom Studienkolleg. Es war eine bunte Mischung aus den verschiedensten Ländern, darunter vor allem Indonesien, Marokko, Myanmar und Vietnam. Einige der Teilnehmenden hatten schon Erfahrungen auf dem Eis gesammelt, aber für andere war das Eis spürbar Neuland. Während auf der einen Seite der Eisfläche Pirouetten gedreht und Eisschnelllauf betrieben wurde, übten andere mit den bereitgestellten Metallgestellen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten sich aber alle weitestgehend auf den Beinen halten und größere Unfälle blieben zum Glück aus.

Nach ca. 1,5 Stunden Fahrspaß hieß es dann wieder Schlittschuhe gegen Laufschuhe tauschen. Für einige hätte es sicher noch ein bisschen weiter gehen können, aber die Eisfläche war inzwischen ziemlich abgefahren und sollte wieder neu präpariert werden. Glücklich und erschöpft fuhr die Gruppe vollständig wieder zurück nach Zittau.

Foto: Simone Kunze
Ihre Ansprechperson
Simone Kunze
Dezernat Studium und Internationales
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.06
Erdgeschoss
+49 3583 612-4263
Dezernat Studium und Internationales
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 253
1. Obergeschoss
+49 3581 374-4263