Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality geht das überhaupt? Chancen und Herausforderungen zur Visualisierung, Anleitung und Interaktion in der Hochschullehre

Im ersten Teil des Präsenz-Kurzworkshops werden Ihnen Good Practice vorgestellt, in denen Augmented und Virtual Reality (AR/VR) im Rahmen der Hochschullehre konzipiert und eingesetzt wurden. Der zweite Teil bietet Ihnen die Möglichkeit, diese Technologien auszuprobieren und auszuloten, wie Sie diese didaktisch sinnvoll in die eigene Lehre integrieren können.

Beginn 28. September 2023 - 14:00 Uhr
Ende 28. September 2023 - 17:15 Uhr

Die didaktischen Chancen und Möglichkeiten von Augmented und Virtual Reality (AR/VR) liegen vor allem in der Visualisierung (interaktive 3D-Darstellung), der Anleitung (interaktiv und ortsunabhängig) und der Interaktion (virtuelle Bedienfelder, Hand- und Fingergesten, Sprachbefehle). Wir möchten Ihnen mit diesem Präsenz-Kurzworkshop aufzeigen, welche Möglichkeiten und Chancen diese bieten und Ihnen Zeit für praktische Erfahrungen damit ermöglichen.

Lernziele

Nach Abschluss des Online-Kurzworkshops sind die Teilnehmenden in der Lage

  •  Good Practice Augmented und Virtual Reality (AR/VR) für die Lehre zu nennen und

  •  die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes dieser Bildungstechnologien darzustellen.

Kursleitung: Daniel Winkler

Daniel Winkler ist Referent Hochschuldidaktik an der Hochschule Zittau/Görlitz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören: die Grundlagen der Hochschuldidaktik, die Ingenieurpädagogik, die Labordidaktik sowie der Einsatz von Planspielen und Bildungstechnologie in der Hochschullehre. Er studierte an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Bachelor of Engineering) und am Internationalen Hochschulinstitut Zittau der Technischen Universität Dresden (Master of Arts). In seinem Promotionsvorhaben an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden setzt er sich intensiv mit der Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien zum Einsatz von Augmented Reality auseinander. Seit 2020 ist er Mitglied in der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft und im Verein Ingenieure ohne Grenzen.

Hochschuldidaktik Sachsen und sächsisches HDS-Zertifikatsprogramm

An dieser Stelle können Sie das gesamte Programm der hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller sächsischen Hochschulen einsehen und sich über das dreistufige Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat nach Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Hochschuldidaktik Sachen (HDS) informieren.

Foto: M.A. Daniel Winkler
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Daniel Winkler
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