KI-Werkzeuge und das wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden

In der Lehrveranstaltung werden KI-Werkzeuge zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens erprobt. Es werden didaktische Settings und Lernpfade skizziert, in denen KI-Werkzeuge unter Wahrung wissenschaftlicher Prinzipien und in Vorbereitung auf eine wissenschaftliche oder berufliche Praxis eingesetzt werden können.

Beginn 29. März 2023 - 15:30 Uhr
Ende 29. März 2023 - 18:45 Uhr

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 wird verstärkt darüber diskutiert, wie die (sich abzeichnende) Zusammenarbeit von menschlicher und künstlicher Intelligenz die intellektuellen und akademischen Tätigkeiten verändern wird. Wissenschaftliches Arbeiten unterliegt grundlegenden qualitativen Veränderungen. Viele Facetten des wissenschaftlichen Arbeitens, von der Themenfindung und Recherche bis hin zur Erstellung und Überarbeitung wissenschaftlicher Texte, können bereits heute durch KI-Werkzeuge unterstützt werden. Der Anpassungsdruck auf Hochschullehre ist entsprechend groß.

 

Ort

Online-Veranstaltung
Der virtuelle Veranstaltungsraum wird per E-Mail bekanntgegeben

 

 

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • kennen KI-Werkzeuge zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens sowie deren Potentiale und Grenzen.

  • diskutieren didaktische Settings und Lernpfade, in denen KI-Werkzeuge eingesetzt werden.

 

Veranstalter

WH Zwickau

Kursleitung

Stefan Müller

Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister).

Hochschuldidaktik Sachsen und sächsisches HDS-Zertifikatsprogramm

An dieser Stelle können Sie das gesamte Programm der hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller sächsischen Hochschulen einsehen und sich über das dreistufige Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat nach Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Hochschuldidaktik Sachen (HDS) informieren.

Foto: M.A. Daniel Winkler
M.A.
Daniel Winkler
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