Dieser Online-Kurzworkshop zeigt Ihnen kurz und knapp die Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes von Podcasts für die eigenen Lehre.
Beginn |
10. März 2023 -
13:00 Uhr |
Ende | 10. März 2023 - 15:00 Uhr |
Podcasts ermöglichen es, schnell und einfach Audioinhalte zu erstellen und diese über das Internet einem großen Benutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Die Möglichkeiten, diese in der Hochschullehre einzusetzen, sind vielfältig. Nach Annette Busse werden drei Arten von Podcasts als hochschuldidaktisches Instrument unterschieden:
Insbesondere letztgenannte Thematik wird in dieser Veranstaltung fokussiert
Im ersten Teil des Online-Kurzworkshops werden Ihnen Good Practice vorgestellt, in denen Microteaching Podcasts von Studierenden für Studierende im Rahmen der Hochschullehre konzipiert und produziert wurden. Der zweite Teil bietet Ihnen einen Überblick, wie diese selbst erstellten Podcasts zur Vertiefung von Lerninhalten und zur Entwicklung von Kompetenzen didaktisch sinnvoll in die eigene Lehre integriert werden können.
Daniel Winkler ist Referent Hochschuldidaktik an der Hochschule Zittau/Görlitz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören: die Grundlagen der Hochschuldidaktik, die Ingenieurpädagogik, die Labordidaktik sowie der Einsatz von Planspielen und Bildungstechnologie in der Hochschullehre. Er studierte an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Bachelor of Engineering) und am Internationalen Hochschulinstitut Zittau der Technischen Universität Dresden (Master of Arts). In seinem Promotionsvorhaben an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden setzt er sich intensiv mit der Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien zum Einsatz von Augmented Reality auseinander. Seit 2020 ist er Mitglied in der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft und im Verein Ingenieure ohne Grenzen.
An dieser Stelle können Sie das gesamte Programm der hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller sächsischen Hochschulen einsehen und sich über das dreistufige Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat nach Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Hochschuldidaktik Sachen (HDS) informieren.