11. Dezember 2015

Workshop: Urban Gardening

Interessengemeinschaft des Amaliengarten in Zittau trifft sich zum offenen Planungs- und Kreativ-Workshop.

Es ist gerade zwei Monate her, als der Tag der Umwelt an der Hochschule mit dem Thema „Urban Gardening: Deine Stadt. Dein Garten.“ in Zittau stattfand. Auf der sehr gut besuchten Veranstaltung wurde in der anschließenden Podiumsdiskussion das weitere Vorgehen für das Projekt Amaliengarten besprochen. Dies war auch gleichzeitig die Basis für die Entnahme von Bodenproben vom Grundstück des zukünftigen Amaliengartens, durch Studierenden des Internationalen Hochschulinstituts Zittau. Ebenfalls haben Studierende, diesmal von der Hochschule Zittau/Görlitz, im Rahmen des Lehrfachs „Ökologischer Wald- und Landbau“ Konzepte für zukünftige Nutzungen entwickelt. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden am Montag den 14.12.2015 um 18.00 Uhr im Cafe Jolesch, Klienebergerplatz 1 in Zittau vorgestellt. In einer offenen und freundlichen Atmosphäre sollen im Rahmen eines Workshops die weiteren Schritte zur Umsetzung des Projektes Amaliengarten geplant werden. Zur professionellen Unterstützung konnten wir Sebastian Kaiser von den UFER-Projekten Dresden gewinnen. Herr Kaiser hat erfolgreich zahlreiche Planungs- und Kreativ-Workshops in Dresden betreut und kann nicht nur als Moderator diesen Workshop leiten, sondern auch sein Fachwissen einfließen lassen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


Kontakt für Rückfragen:

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Bulcsu, M.A.

Hochschule Zittau/Görlitz

Projektmitarbeiter - Nachhaltiger Campus 

Theodor-Körner-Allee 16

02763 Zittau

Mail: a.bulcsu(at)hszg.de


Tel.: 03583 61-1461