30. März 2015

Studienreise nach Zittau

Studierende der Hochschule Nationale Wolodymyr-Hnatjuk-Pädagogische Universität Ternopil zu Gast an der HSZG.

Am 18. Und 19. März weilte eine Studierendendelegation unserer Partnerhochschule "Nationale Wolodymyr-Hnatjuk-Pädagogische Universität" aus der Stadt Ternopil/Ukraine in Zittau und Görlitz. Die Partnerschaft besteht seit dem Jahr 2005 und wir sind sehr froh, dass wieder einmal ein Kontakt zustande gekommen ist.

Die Studierenden der Geographie waren im Rahmen einer durch den DAAD geförderten Studienreise in Deutschland unterwegs. Speziell zum Fachgebiet Geographie des Tourismus wollten die Bachelor-Studierenden höherer Fachsemester sowie auch einige Masterstudierende Erfahrungen zu besagtem Fachgebiet sammeln und die Ausbildung in Deutschland näher kennenlernen.

In Zittau wurde ihnen durch den Leiter der Akademischen Verwaltung die Struktur und der Aufbau der Hochschule aufgezeigt. Unterlegt mit ein paar Laborbesichtigungen und in Görlitz erlebten sie ein gemeinsames Seminar mit Studierenden des Studienganges Tourismus unter Leitung von Frau Prof. Pflicke. Als kulturelle Programmpunkte standen ein kurzer Stadtrundgang durch Zittau sowie das besondere touristische Highlight, das "Große Zittauer Fastentuch" auf dem Programm.

Im Rahmen der Diskussion zeigten einige der Studierenden großes Interesse, ihr Studium im Masterbereich an der Hochschule Zittau/Görlitz fortzusetzen. Wir freuen uns, wenn wir künftig einige von ihnen bei uns auch zum Studium begrüßen dürfen.

Foto: Dr.-Ing. Stefan Kühne
Ihr Ansprechpartner
Dr.-Ing.
Stefan Kühne
Dezernat Studium und Internationales
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.17
Erdgeschoss
+49 3583 612-4511
Dezernat Studium und Internationales
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.17
Erdgeschoss
+49 3583 612-3055