30. September 2015

Sommerkonzertreise des Hochschulchores

Akademischer Hochschulchor verbringt jährliche Chorreise im tschechischen Krnov und schließt neue Partnerschaften.

Der

undefinedAkademische Chor der Hochschule Zittau/Görlitz e.V.

ist zurück von einer Chorreise, die ca. 10 Tage ins tschechische Krnov (Jägerndorf) führte. Die Stadt liegt an der tschechisch-polnischen Grenze am Fuße des Altvatergebirges und ist vor allem aufgrund ihrer langen Orgelbautradition bekannt. Der Chor führte vier Konzerte mit vorwiegend geistlicher Vokalmusik in Krnov und der näheren Umgebung auf. Erstmals übernahmen die mitreisenden Chorsolisten mehrere Solopartien im Programm. Die Resonanz auf die Konzerte war durchweg positiv, zudem konnten zwei neue Partnerchöre gewonnen werden, die möglicherweise schon 2016 nach Zittau eingeladen werden. Neben den regelmäßigen Proben blieb genug Zeit, um die Region zu erkunden. Der Chor übernachtete in einer Klosteranlage im Zentrum der Stadt, durfte die Gemeinschaftsküche nutzen und abends im Klostergarten beim Lagerfeuer sitzen. Als Dankeschön für dieses gastfreundliche Entgegenkommen begleitete der Hochschulchor den sonntäglichen Gottesdienst musikalisch. Es war eine sehr schöne Sommerkonzertreise, die noch lange in Erinnerung bleiben wird! Wir danken der Hochschule Zittau/Görlitz und dem Ford-Autohaus Zittau für die Bereitstellung zweier Kleinbusse! Damit konnten die An- und Abreise, sowie die Tagesausflüge spontan und unkompliziert geplant werden.

Ab 06.10. beginnen die Proben im neuen Semester. Es wartet viel Arbeit auf die Sängerinnen und Sänger: bereits am 22.11. wird das Mozart-Requiem mit Orchesterbegleitung, hervorragenden Solisten und drei Partnerchören in der Zittauer Johanniskirche aufgeführt. (18:00 , Eintritt: 25 Euro) www.neithardbethke.de


Kontakt:

Akademischer Hochschulchor e.V.

Anja Uhlmann

Mail: hochschulchor(at)gmx.net