17. Juni 2021

Ready, Steady, Go!

Es ist soweit! Der neue Bachelorstudiengang „Internationale Wirtschaftskommunikation“ geht im Wintersemester 2021 offiziell an den Start!

Durch viel Präzisionsarbeit an Lehrinhalten, an den richtigen Abläufen, nach zahllosen Sitzungen und vielen Gesprächen mit international aktiven Unternehmen, Institutionen und mit Wissenschaftler*innen steht fest: mit dem Studiengang „Internationale Wirtschaftskommunikation“ bietet die HSZG einzigartige Möglichkeiten, damit unsere Absolventinnen und Absolventen mit besonderen fachlichen, kommunikativen, digitalen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen die Wirtschaft der Zukunft mitgestalten können!

Im Video stellt Prof. Falk Maiwald den neuen Studiengang vor.

Kommunikationsexpertise! Was steckt dahinter?

Die Wirtschaft braucht dringend Expertinnen und Experten mit fundierten Management-Kenntnissen, denen es durch professionelle Kommunikation gelingt, Brücken zwischen international agierenden Unternehmen zu schlagen und mit Menschen unterschiedlicher Kulturen in und zwischen Unternehmen erfolgreich umzugehen.

Mit dem siebensemestrigen Bachelorstudiengang sprechen wir kreative Köpfe an, die Interesse an Wirtschaft, Freude am Kommunizieren und an Sprachen und Lust auf interkulturelle Erfahrungen haben.

Im Studium lernst Du, wie Wirtschaft, Management, Recht und Digitalisierung in der modernen Welt funktionieren und wie man Unternehmen, Netzwerke und Projekte nachhaltig erfolgreich macht. Du wirst auch lernen, wie man professionell kommuniziert, und kannst dies nach Deiner Neigung und Deinen Interessen vertiefen: im Bereich der internen Kommunikation, bei der es zum Beispiel um die Lenkung der Zusammenarbeit von Mitarbeitenden in einer digitalisierten Arbeitswelt (New Work, Home Office) geht, oder im Bereich der extern gerichteten Marketingkommunikation, die sich unter anderem mit Medien, PR und Social Media Marketing beschäftigt, oder auch in grenzübergreifender oder regionaler Netzwerkarbeit mit internationalen Partnern.

Anders als bei ähnlichen Studiengängen bekommst Du bei uns eine gezielte Englisch-Vertiefung sowie eine besondere Professionalisierung in der Sprachgewandtheit in Deutsch. Aufgrund unserer prädestinierten geografischen Lage im Dreiländereck erlernst Du unmittelbar und real den sprachlichen und kulturellen Umgang mit unseren wichtigen Wirtschaftsnachbarn in Polen oder Tschechien.

Während Deines Studiums werden Dir nicht nur praxisnahe Inhalte in den Modulen vermittelt, sondern Du kannst sie in Projekten und in einem ganzen Praxissemester auf internationaler Ebene weiterentwickeln und vertiefen.

An einem Tisch sitzen vier Studierende. Unterschiedliche Arbeitsmaterialien wie ein Plakat, Notizzettel und ein Tablet liegen vor ihnen auf dem Tisch. Sie unterhalten sich.
Foto: Paul Glaser Im Team immer das gleiche Ziel im Blick: Mit fundierten Management-Kenntnissen, interkulturellem Verständnis und professioneller Kommunikation Brücken zwischen international agierenden Unternehmen schlagen.

Beruflichen Perspektiven auf dem internationalen Markt

Absolvent*innen haben vielfältige Möglichkeiten, um in das Berufsleben zu starten. Die mehrsprachige Ausrichtung bereitet ideal auf eine internationale und branchenübergreifende Karriere vor! Je nach gewählter Vertiefungsrichtung ermöglicht der Bachelor-Abschluss eine große Spannweite an Einsatzmöglichkeiten. Folgende Tätigkeitsbereiche in Unternehmen oder Institutionen sind möglich:

  • im Online Marketing oder
  • der Öffentlichkeitsarbeit/PR,
  • im Kundenmanagement,
  • im Projektmanagement,
  • im Bereich Interne Kommunikation oder
  • im Personalmanagement

Studierende, die Lust haben, mit einem eigenen Start-up durchzustarten, bekommen ebenso das nötige Rüstzeug vermittelt.

Ein Studium bei dem keine Wünsche offen bleiben…aber vielleicht Fragen?

Informiere Dich über weitere Details zu Inhalten und Voraussetzungen im Profil des Studiengangs.

Du hast Lust, Internationale Wirtschaftskommunikation zu studieren? Dann nutze Deine Chance und bewirb Dich ab Mitte Mai in unserem Bewerbungsportal.

Wenn du aus Polen oder Tschechien kommst: Wir haben auch polnische und tschechische Muttersprachler*innen in unserem Beratungsteam.

Die zentralen Zukunftsfragen lassen sich nur auf Basis internationaler Zusammenarbeit beantworten. Dabei gewinnen interdisziplinäre Ansätze zunehmend an Bedeutung. Es gibt nur wenige Orte in Europa an denen sich wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge so angewandt studieren lassen wie im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien. Benedikt M. Hummel, Geschäftsführung Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH
Der Studiengang "Internationale Wirtschaftskommunikation" ist für uns als Unternehmen sehr relevant. Wir freuen uns auf die Studierenden, die diese Ausbildung mit besten Leistungen abschließen. Durch intelligente Maschinen und KI-gestützte Prozesse wird die menschliche Kommunikation immer wichtiger, ja sogar zum "Unique Selling point". Wer es schafft, zielführend und effizient auch über Landesgrenzen hinweg zu kommunizieren, hat den Schlüssel für Projekterfolge in der Hand. Ich empfehle darüber hinaus auch einen starken Fokus auf technisches Verständnis zu behalten, Dinge nicht als gegeben hin zu nehmen, sondern zu verstehen. Wir wünschen allen Studierenden des neuen Studienganges viel Erfolg. Dr. Stefan Jakschik, Vorstand ULT AG
In unserer schnelllebigen und medial geprägten Zeit ist es für Führungskräfte ein Muss flexibel und angemessen kommunizieren zu können. Besonders in internationalen Wirtschaftskreisläufen sind nationale oder kulturelle Besonderheiten so zu berücksichtigen, dass die eigenen Interessen nicht beeinträchtigt werden. Dank seines durchdachten Curriculums und der Vernetzung der Hochschule Zittau/Görlitz bietet der neue Studiengang Internationale Wirtschaftskommunikation dafür hervorragende Grundlagen. Thomas Zenker, Oberbürgermeister Große Kreisstadt Zittau
Prof. Dr. rer. pol. Falk Maiwald
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Prof. Dr. rer. pol.
Falk Maiwald
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
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