18. Oktober 2018

Lehr-Lern-Konzept thermoSOL

Ein E-Learning-Ansatz zur Unterstützung selbstorganisierter Lernprozesse.

Im Projekt „Neue Medien zur Unterstützung selbstorganisierter E-Learning-Prozesse im MINT-Bereich“ (09/2016 bis 08/2018 gefördert durch den Europäischen Sozialfonds) erfolgte die Entwicklung, Erprobung und Implementierung innovativer Ansätze um die Potentiale des E-Learnings besser nutzbar zu machen. Im Fokus standen Maßnahmen zur Förderung selbstorganisierter Lern-Prozesse und verschiedene Schlüsselkompetenzen (Medienkompetenz, Lernkompetenz etc.), die im Sinne des lebenslangen Lernens mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Im Zentrum des Projektes steht das integrierte Workshopangebot „thermoSOL“.

Dieses Lehr-Lern-Konzept hat das Ziel, die Studierenden in den Selbstlernphasen der einzelnen Studienfächer bzw. den individuellen Herausforderungen beim Lernen zu unterstützen. Mit thermoSOL trainieren die Studierenden in einem Modul ihres regulären Studiums die gezielte Auswahl und Anwendung von Lernmaterialien, die selbstständige Anwendung und Überprüfung des erlernten Wissens sowie die Ableitung von Handlungsbedarfen zur Lernzielerreichung in Kombination mit der Lernerkommunikation im virtuellen Raum. Es erfolgte die Erprobung der neu entwickelten Ansätze in Kooperation mit dem Fachgebiet Technische Thermodynamik (Prof. Dr.-Ing. habil. H.-J. Kretschmar). Weitere Informationen und die Ergebnisse des Projektes, z. B. Handlungsempfehlungen zu E-Assessment im MINT-Bereich, Optimierung der Online-Test-Software ONYX, DEMO-Kurs in OPAL, sind auf der Projektwebseite dargestellt.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner:

gefördert durch: