05. Mai 2015

KONVENT’A – die Messe zum Mitmachen

Die Hochschule Zittau/Görlitz präsentierte sich auf der Regionalmesse in Löbau so vielfältig wie ihr Studienangebot .

Mit einem völlig neuen Konzept startete die Regionalmesse in diesem Jahr – denn in der „Blumenhalle“ standen die Jüngsten im Mittelpunkt! Es ging dabei nicht darum, Produkte zu bewerben wie bei einer herkömmlichen Veranstaltung. Vielmehr sollte mitgemacht werden – an den vielen Experimentier- und Versuchsständen der Aussteller.

Die Hochschule Zittau/Görlitz präsentierte sich vielfältig – so wie sich auch das Studierangebot an unserer Einrichtung gestaltet. Es konnten Mikroorganismen durch Mikroskope betrachtet und Gesteine untersucht werden. Die Informatiker lockten mit dem Drohnenflieger – und die Elektrotechniker mit ihren programmierbaren Robotern. Und am „Pumpspeicherwerk“ konnte man erleben, wie durch Energieumwandlung aus Wasserkraft Strom erzeugt wird. Dafür musste man zuvor kräftig in die Pedale treten!

Viele Studierende der HSZG waren zur Betreuung der Versuchsstände vor Ort und vermittelten auf einfache, verständliche Art und Weise technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Immer in der Hoffnung, dass der eine oder andere Neugierige später ein Student unserer Hochschule werden könnte.

Das rege Treiben an den Ständen bewies, dass dieser neue Messegedanke durchaus positiv von den Besuchern angenommen wurde – eine Wiederholung im nächsten Jahr würden wir begrüßen!

Fotos: HSZG, Jörg Bienert


Kontakt:

Dipl.-Ing. Sabine Scholz

Telefon: 03583 61-1575 / -1338

Mail: s.scholz(at)hszg.de