17. September 2026

KIA-Studierende starten mit der Deutschen Bahn

Elf neue KIA-Studierende beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium an der HSZG im Rahmen der Kooperation mit der Deutschen Bahn und lernen ihren Praxispartner bereits zum Studienauftakt näher kennen.

Elf neue Studierende starten in diesem Wintersemester über das Kooperative Studium mit integrierter Ausbildung (KIA) im Rahmen der Kooperation mit der Deutschen Bahn an der Hochschule Zittau/Görlitz. Zum Auftakt waren sie gemeinsam mit weiteren KIA-Teilnehmenden aus dem Bereich DB Elektro auf einer zweitägigen Exkursion unterwegs. KIA verbindet ein Hochschulstudium mit beruflicher Praxis und, je nach Modell, einer integrierten Ausbildung.

Am 28. August besuchte die Gruppe zunächst das ICE-Werk der Deutschen Bahn in Cottbus. Dort erhielten die Studierenden Einblicke in den Betrieb und die Instandhaltung moderner Schienenfahrzeuge und lernten technische Arbeitsfelder ihres Praxispartners kennen.

Am Nachmittag ging es für einen Teil der Gruppe auf eine gemeinsame Wanderung. Neben den fachlichen Eindrücken bot sie Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auch außerhalb von Studium und Arbeitsalltag kennenzulernen.

Am zweiten Tag fand beim gemeinsamen Grillen am Olbersdorfer See zugleich das KIA-Jahrestreffen mit der Deutschen Bahn statt. Neue und erfahrene KIA-Studierende, Vertreterinnen und Vertreter der HSZG sowie der Deutschen Bahn tauschten sich über Erfahrungen aus Studium und Praxis und aktuelle Themen der Zusammenarbeit aus.

Eine Partnerschaft, die schon vor dem Studium beginnt

Die Deutsche Bahn ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner des KIA-Studiums der Hochschule Zittau/Görlitz. Die Zusammenarbeit setzt dabei bereits bei der Studien- und Berufsorientierung an.

Mit DB ELEKTRO bieten die Deutsche Bahn und die Hochschule beispielsweise ein gemeinsames Angebot für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 an. Interessierte erhalten Einblicke in die Technik der Deutschen Bahn, treffen Ingenieurinnen und Ingenieure und können Technik praktisch erleben. Gleichzeitig lernen sie die Möglichkeiten eines dualen Studiums bei der Deutschen Bahn und der Hochschule Zittau/Görlitz kennen – ohne sich bereits festlegen zu müssen.

Solche Angebote schaffen frühzeitig Berührungspunkte zwischen Schule, Hochschule und beruflicher Praxis und zeigen, welche vielfältigen Perspektiven technische Studiengänge bieten.
 

Danke für die Unterstützung

Dank gilt Prof. Patricia Stange und Oliver Krause für die organisatorische Unterstützung sowie Jörg Hoffmann von der Deutschen Bahn für die langjährige Begleitung der Kooperation.

Deine Ansprechpersonen

KIA-Beauftragte Elektroberufe
M.A.
Ondrej Svarc
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Fachbereich Elektrotechnik
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.42
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4861
Kristin Groß
Fachgebietskoordinatorin KIA
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Kristin Groß
Rektorat/Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation/Fachgebiet KIA
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.48
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4811