Vor 25 Jahren gründete Prof. Dr. Georgie L. Bagiev den ersten russischen Marketinglehrstuhl an der auf Platz 1. gerankten Staatlichen Universität für Wirtschaft UNECON in Sankt Petersburg. Zusammen mit der russischen Zentralbank, der Petersburger Industrie- und Handelskammer, der Internationalen Akademie für das Hochschulwesen und der TU-Braunschweig veranstaltete daher die UNECON-Marketingfakultät vom 10.-12. September 2015 zum Jubiläum eine internationale Konferenz für Wissenschaft und Praxis.
Prof. Dr. Clemens Renker von der Hochschule Zittau/Görlitz hatte die ehrenvolle Einladung mit dem Festvortrag zur Thematik „Nachhaltige Erfolgstreiber im Marketing“ die Konferenz eröffnen zu dürfen.
Die 174 registrierten internationalen Wissenschaftler und Führungskräfte referierten und diskutierten daraufhin im Plenum und in drei Arbeitskreisen über aktuell relevante Themen des globalen Zusammenwirkens von Marketingaktivitäten zwischen Technologie und Wirtschaft auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung, Industrie 4.0 und dem „Internet der Dinge“.
Prof. Bagiev hat in seinen in hohen Auflagen erscheinenden Marketinglehrbüchern und zahlreichen Publikationen nicht nur die westlichen Marketingparadigmen von z.B. dem deutschen Marketing-„Nestor“ Prof. Meffert und international Prof. Kotler methodisch vertieft, sondern getrieben durch die große Transformation in Russland um die Perspektive des ganzheitlichen Zusammenwirkens von Marketinghandlungen der Marktakteure erweitert.
Hier trifft der schon seit den 80iger Jahren verfolgte, integrative Marketingansatz als Gestalter und Transformator von Geschäftsmodellen von Prof. Renker auf das ganzheitliche Marketingverständnis von Prof. Bagiev.
Kontakt:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
Prof. Dr. Clemens Renker
Marketing, Handels-und Banklehre
Email: c.renker(at)hszg.de