23. Juni 2017

„Impulse für die Lehre“

Neue Broschüre thematisiert Lehre an der HSZG und hilft bei der Orientierung durch die Landschaft der Hochschuldidaktik.

Kürzlich erhielten alle Lehrenden der Hochschule Zittau/Görlitz die gedruckte Broschüre „Impulse für die Lehrpraxis an der Hochschule Zittau/Görlitz“. Pünktlich zum 25. Jahrestag der Hochschule porträtiert sie den Kernprozess LEHRE aus einer hochschuldidaktischen Perspektive. 

Damit kann diese Broschüre neu berufenen Professorinnen und Professoren helfen, sich zu orientieren. Aber auch „Alte Hasen“ und Lehrbeauftragte können profitieren, denn durch die Landschaft der Hochschuldidaktik geistern zahlreiche, teils neue Begriffe: Kompetenzorientierte Lehre, Shift from Teaching to Learning, Flipped Classroom, Blended Learning, E-Assessment, Soft Skills, Massive Open Online Course u.v.m.

Hieraus wird schon deutlich, dass Lehre nicht bei der Vermittlung fundierter fachlicher Grundlagen aufhört, sondern dass sie auch kompetenzorientiert, motivierend, inklusiv, individualisiert und berufsqualifizierend sein sollte. Darüber hinaus gehört es zum Standard guter Lehre, dass Studierende auch sogenannte Soft Skills, z. B. Lernstrategien, Zeitmanagement, Teamfähigkeit erwerben, die ihnen das Studieren erleichtern und beim Einstieg in das Berufsleben helfen.

Zu einer gelebten Qualitätskultur in der Lehre gehört die regelmäßige interne und externe Evaluation der Lehre genauso dazu wie die hochschuldidaktische Weiterbildung der Lehrenden. 

Viel Spaß beim Stöbern!

Hier geht es zur Online-Version der Broschüre. Der Download als PDF steht Ihnen hier zur Verfügung.

Foto: M.A. Robert Viertel
Ihr Ansprechpartner
M.A.
Robert Viertel
Rektorat / Stabsstelle Bildung
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 2.02.2
2. Obergeschoss
+49 3583 612-4356
Rektorat / Stabsstelle Bildung
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 253
1. Obergeschoss
+49 3581 374-4356