08. März 2021

Großer Gesprächs- und Diskussionsbedarf

Das Interesse zum 1. #CoronaDialog war überwältigend.

Über 200 Teilnehmende hatten sich am Abend des 22. Februar 2021 eingeloggt, um gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der HSZG über Wissenschaft in Pandemiezeiten zu diskutieren.

Nach einem Impuls von Markus Will (HSZG) über die Funktionsweise der Wissenschaft, über den langen Weg, den bahnbrechende Erfindungen gehen müssen sowie über Unsicherheiten und Kontroversen in der Wissenschaft wurden die weiteren Gäste vorgestellt: Prof. Dr. Jens Weber (HSZG, Physikalische Chemie), Prof. Dr. Karin Fester (HSZG, Biotechnologie), Prof. Dr. Thomas Wiegert (HSZG, Mikrobiologie) sowie Dr. Jana Krauß (Stadträtin in Görlitz, Biochemikerin, Unternehmerin). Die Runde wurde im Nachgang von vielen Anwesenden als unaufdringlich und sachlich beschrieben. Die Veranstaltung wurde von Cornelius Pollmer souverän und humorvoll moderiert - so durfte selbst „Peter Silie“ Fragen stellen.

Gefragte Gäste

Schon während der Vorstellungsrunde wurden im Chat die ersten Fragen gestellt, welche der Moderator nach und nach in die Diskussion einstreute. Viele Fragen zum Kernthema „Kann man der Wissenschaft noch glauben?“ konnten beantwortet werden, aber bei weitem nicht alle.

Es waren einfach viel mehr, als wir erwartet hatten. Im Hinblick auf die 2. Veranstaltung konnten wir daraus viel lernen: Wie gehen wir mit dem Fragen-Ansturm um? Wie organisieren wir im Hintergrund das Kategorisieren der Fragen, damit der Moderator den Überblick nicht verliert? Was tun, wenn im Chat eine Parallel-Diskussion entsteht? Wo sind die Grenzen der tolerierbaren Aussagen?

Außerdem werden beim nächsten Mal nur Fragen von Personen mit Klarnamen zugelassen werden. Tut uns leid, Peter Silie.

Die hohe Teilnehmendenzahl und das große Fragenaufkommen zeigen einen sehr hohen Bedarf an Kommunikation und Dialog in Krisenzeiten. Einige unbeantwortet gebliebene und thematisch passende Fragen werden wir nachträglich beim 2. CoronaDialog "Wissenschaft als Fluch oder Segen für die Corona-Politik" am 15.03.2021 stellen können.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Transferprojektes Saxony5 organisiert.

Jetzt wird's politisch(er)

Der 2. #CoronaDialog zum Thema „Wissenschaft als Fluch oder Segen für die Corona-Politik?“ findet am 15. März 2021 um 19 Uhr online statt. Unsere Gäste sind:

  • Dr. Claudia Maicher, MdL, Vorsitzende Ausschuss für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus
  • Dr. Stephan Meyer, MdL, Abgeordneter für den Wahlkreis Görlitz
  • Prof. Dr. Raj Kollmorgen, Hochschule Zittau/Görlitz (Soziologie, Transformationsforschung)
  • Prof. Dr. Maja Dshemuchadse, Hochschule Zittau/Görlitz (Kommunikationspsychologie, Organisationsberatung)

Weitere Informationen unter:

Ihre Ansprechperson bei Saxony5
B.A.
Marie Melzer
Institut für Transformation, Wohnen und soziale Raumentwicklung
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 315
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4459