14. Dezember 2022

Für den Tourismus gemacht

Johanna und Alina studieren Tourismusmanagement und berichten von ihren Erfahrungen.

Der Trend zu immer mehr Freizeit und Mobilität ist ungebrochen, die Nachfrage nach zukünftigen Tourismus- und Freizeitexpertinnen und -experten wächst: Johanna aus dem Spreewald und Alina aus Rostock studieren beide im sechsten Semester Tourismusmanagement. Was das Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz für sie so besonders macht, erzählen sie im Interview mit Annafried Schmidt von "Pack dein Studium".

Wolltet ihr schon immer Tourismusmanagement studieren oder war das eher Zufall?

Johanna: »Manchmal glaube ich, es war vielleicht schon immer das, was für mich gedacht war. Meine Eltern haben im Spreewald Ferienwohnungen, ich bin also mit Tourismus groß geworden. Ich wollte noch nie einen stinknormalen Schreibtischjob und jeden Tag im Büro vor dem Computer sitzen. Deshalb der Tourismus, der jeden Tag neue Herausforderungen mit sich bringt.«
Alina: »Ich komme aus Rostock, also ebenfalls einer touristischen Region. Sowohl durch meine frühere Arbeit in einem Hotel als auch durch meine Herkunft, hatte ich schon immer viel mit Leuten in der Tourismusbranche zu tun. Die Entscheidung für den Tourismus war deshalb naheliegend und für mich im Nachhinein komplett richtig. Wie Johanna schon sagt - vielleicht hat es schon immer in Einem gesteckt.«

Wie verlief die Orientierung im Vorfeld und was hat schließlich dazu geführt, dass ihr in Görlitz studiert?

Alina: »Ich war am Anfang ziemlich verzweifelt und hatte in der Schule viele Termine mit einer Berufsberaterin. Zusammen mit ihr habe ich aussortiert, was gar nicht passt und was ich wirklich will. Eigentlich wollte ich gar nicht so weit weg von Rostock – aber Görlitz war für mich die beste Option, die alles beinhaltet, was ich mir gewünscht hatte. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung.«
Johanna: »Nach dem Abitur habe ich für ein Jahr ein Praktikum in einer Event- und Werbeagentur absolviert. Das hat mir Spaß gemacht und ich habe mich da wiedergefunden. Meine Kolleginnen und Kollegen haben mir daraufhin Görlitz für das Studium empfohlen. Ich habe mich dann dort und auch an anderen Hochschulen beworben. Ursprünglich war Stralsund mein Favorit, aber das hat nicht geklappt und dann habe ich mich für Görlitz entschieden und bin mittlerweile froh, dass es so gekommen ist.«

Was gefällt euch besonders an der Hochschule Zittau/Görlitz?

Johanna: »Es ist unfassbar familiär, alle Dozentinnen und Dozenten kennen unsere Namen – das ist wirklich schön. Außerdem sind die Lehrenden und das Lehrsystem sehr flexibel in der Gestaltung. Du kannst oft mitbestimmen, wie Dinge ablaufen sollen. Die Hochschule ist nicht groß und so trifft man sich immer wieder. Ich fühle mich gut aufgehoben.«
Alina: »Es gibt einen vertrauten Umgang, eine gefühlte 1:1 Betreuung und verlässlichen Kontakt, zum Beispiel per WhatsApp. Außerdem kennt man alle Kommilitoninnen und Kommilitonen persönlich, und durch kleine Seminargruppen aus sechs bis zehn Leuten ergibt sich eine schöne und angenehme Zusammenarbeit.«

Welche Vorteile und Besonderheiten hat das Studium?

Alina: »Das Studium beinhaltet Module in BWL, Buchführung, Volkswirtschaftslehre, Marketing oder Management – du hast danach praktisch die Grundlage für alles. Im Endeffekt liegt es bloß an dir, was du daraus machst. Außerdem sind die Inhalte sehr praxisnah, denn wir arbeiten direkt mit Görlitzer Tourismusbetrieben zusammen. Für mehr Nachhaltigkeit haben wir z. B. innerhalb eines Moduls bei der Verbesserung des städtischen Mehrwegsystems geholfen.«
Johanna: »Die Vertiefungsmodule im vierten Semester geben uns Studierenden viel Auswahlmöglichkeit, sich zu spezialisieren. Ich habe meinen Schwerpunkt z. B. auf Eventmanagement gelegt. Mir gefällt, dass du dabei etwas planst und am Ende siehst, wie aus einer kleinen Idee etwas Großes entsteht. Auf dem von dir selbst organisierten Event ‚herumzuwuseln‘, ist ein schönes Gefühl und genau das, was ich immer machen wollte.«

Nach sechs absolvierten Semestern, was fasziniert euch nach wie vor an dem Studiengang?

Alina: »Mich fasziniert die Vielfalt. Der Tourismus ist so breit gefächert und in den einzelnen Bereichen gibt es nochmal verschiedene Facetten. Außerdem ist man immer mit Menschen in Kontakt, egal was man macht. Tourismus ist einfach etwas Schönes – denn, alles was wir machen, hat den Hintergedanken, dass es begeisternd und bereichernd für andere sein soll und sie traumhafte Erinnerungen sammeln können.«
Johanna: »Wir können in so vielen verschiedenen Bereichen des Tourismus wie Hotels, Freizeiteinrichtungen, Museen oder bei Verkehrsträgern arbeiten und haben dabei mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Das ist unglaublich abwechslungsreich und für mich persönlich sehr wichtig. Du bringst Leute zusammen und das ist ein wunderbares Gefühl. Zudem wird es Tourismus immer geben, denn er ist einfach ein Grundbedürfnis. Damit haben wir einen sicheren Arbeitsplatz.«

Görlitz als Stadt ist in euren Augen…

Alina: »…klein, aber vielfältig und überraschend. Viele haben Görlitz gar nicht auf ihrer Landkarte, aber es ist so schön hier und nicht zu unterschätzen.«
Johanna: »Görlitz ist international, du findest Menschen aus allen Ecken Deutschlands und einige machen ihr Auslandssemester hier. Dadurch lernt man viele Kulturen kennen und es entstehen tolle Freundschaften.«

Und wie ist das (Studenten-)Leben?

Johanna: »Ich war vor meinem Studium ehrlich gesagt noch nie in Görlitz. Nach sechs Semestern kann ich aber sagen: Die Wohnungssuche ist unkompliziert, die Mieten und die Lebenshaltungskosten günstig. Und es ist immer etwas los, entweder im Studentenclub im Wohnheim oder in den Bars.«
Alina: »Wenn du in Görlitz losgehst, triffst du immer bekannte Gesichter. Die Stadt ist sehr gemütlich und es ist angenehm, dass alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist. Außerdem gibt es den Berzdorfer See, an dem du den Sommer verbringen kannst. Das macht vor allem die Prüfungszeit erträglich.«

Was sind eure Pläne nach dem Abschluss?

Alina: »Wir machen jetzt natürlich erstmal noch unser Bachelorstudium fertig. Danach überlege ich, in Görlitz zu bleiben und dort im Master ‚Internationales Tourismusmanagement‘ zu studieren, denn die Inhalte klingen sehr cool und es ist sogar ein Auslandssemester dabei. Das reizt mich schon sehr.«
Johanna: »Nach dem Abschluss würde ich gerne noch mehr Auslandserfahrung sammeln, am liebsten in der Eventbranche. Aber davor genießen wir jetzt noch unsere Zeit in Görlitz – denn wir hängen beide schon sehr an unserem Leben hier.«

Das Interview führte Annafried Schmidt.

Quelle: Pack-dein-Studium.de

Foto: Dipl.-Kffr. Solvig Langschwager
Ihre Ansprechperson
Dipl.-Kffr.
Solvig Langschwager
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
Gebäude G IV, Raum 2.19
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4266