25. April 2016

Ehrenmedaille verliehen

Prof. Dr.-Ing. habil. Karl-Heinz Wolf erhielt Anerkennung für seine langjährige enge Verbundenheit mit der HSZG.

Auf Beschluss des Senates konnte dieser in seiner Beratung am 18. April 2016 die Ehrenmedaille der Hochschule Zittau/Görlitz – gestiftet vom Förderverein der Hochschule Zittau/Görlitz e. V. – an Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Karl-Heinz Wolf in Anerkennung seiner langjährigen engen Verbundenheit mit der Hochschule Zittau/Görlitz, insbesondere beim Aufbau und der Absicherung der Lehre im Studiengang Molekulare Biotechnologie sowie der praxisnahen Ausbildung der Studierenden verleihen.

Dem vorausgegangen war ein qualifizierter Vorschlag der Senatorin Prof. Annett Fuchs, Dekanin der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften. Besonders ist die ausgewiesene Fachkompetenz von Prof. Wolf in bioverfahrenstechnischen Fragestellungen hervorzuheben, sein kontinuierlicher Einsatz für die Weiterentwicklung des Curriculums sowie  seine Beteiligung an Fachtagungen und Veranstaltungen der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften, die weit über das Engagement eines Lehrbeauftragten hinausgeht, heißt es in der Begründung.

Die Auszeichnung nahmen Prof. Dr. Friedrich Albrecht, Rektor; Frau Prof. Dr. Annett Fuchs, Dekanin der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften, sowie Prof. Reinhardt Hassa, Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz.

Herr Prof. Wolf dankte für die ihm zuteil gewordene Ehre und wird sich gern auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Lehre im Studiengang Molekulare Biotechnologie einbringen.

Die Hochschule Zittau/Görlitz kann Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um die Entwicklung und Reputation der Hochschule verdient gemacht haben, mit der Verleihung der Würde eines Ehrensenators oder der Ehrenmedaille der Hochschule Zittau/Görlitz auszeichnen. Ehrensenatoren haben sich Verdienste um die Entwicklung der gesamten Hochschule erworben, Träger der Ehrenmedaille um die Entwicklung einzelner Bereiche. Die beiden bisherigen Ehrenmedaillenträger sind den Ingenieur- und den Sozialwissenschaften zuzuordnen.

Foto: Dipl.-Ing. Hella Trillenberg
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3030