18. Dezember 2015

„Die Olsenbande raubt am Campus“

Chemische Weihnachtsveranstaltung mit Egon und der Olsenbande an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Am 15. Dezember 2015 fand die Weihnachtschauvorlesung Chemie der

undefinedFakultät Natur- und Umweltwissenschaften

im großen Hörsaal in Zittau statt. Unter dem Motto „Die Olsenbande raubt am Campus“ begeisterten die Studierenden, unter der Leitung von Dipl.-Chem. (FH) Matthias Jeschke und Dipl.-Chem. (FH) Martin Hanisch, circa 280 Zuschauer.

Es wurde ein Theaterstück aufgeführt, in dem Egon mit seiner Olsenbande versuchte den Tresor auf dem Zittauer Campus zu knacken. Darin wurden zahlreiche chemische Experimente integriert, welche die Studierenden des Studienganges Chemie vorbereiteten. Eine Vielzahl witziger Dialoge gepaart mit Blitzen, Feuer und Rauch, Farbspielen, fliegenden Tischtennisbällen und einem imposanten Abschlussfeuerwerk wurden dem Publikum präsentiert. Auch die Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz - Frau Karin Hollstein -  und Professor Klaus Seibt hatten ihren Gastauftritt.

Das Veranstaltungsteam dankt den Beteiligten für ihr großes Engagement, den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und wünscht allen eine mächtig gewaltige Weihnachtszeit sowie einen genialen Plan für das neue Jahr.


Kontakt:

Dipl.-Chem. (FH) Matthias Jeschke,

 

Mail: m.jeschke(at)hszg.de