25. August 2021

Wir holen die Maus nach Zittau!

Jetzt für die HSZG abstimmen und die Sendung mit der Maus in die LaNDER³-Halle holen.


Grafik: HSZG Die Sendung mit der Maus interessiert sich für zukunftsweisende Projekte.

Wie kommt die Maus an die HSZG?

Das LaNDER³-Team ist aufgeregt: Die Maus, eine der bekanntesten und erfolgreichen Kindersendungen im deutschen Fernsehen, möchte mit Sachgeschichten in die Zunkunft schauen. Was gibt es für verrückte Ideen, interessante Pläne und spannende Projekte, um die Welt von morgen zu gestalten? Dafür sucht die Maus anschauliche Beispiele und Drehorte. Und hier kommt die HSZG ins Spiel! Mit im Rennen um einen Dreh ist das Großprojekt Lausitzer Naturfaserverbundwerkstoffe, Dezentrale Energie, Rohstoffe, Ressourcen, Recycling (LaNDER3). Ob die Maus tatsächlich nach Zittau kommt, entscheidet jetzt ein Voting.

format_quote

„Wir von LaNDER³ freuen uns immer, wenn wir unser Wissen mit der Gesellschaft teilen können. Die Sendung mit der Maus ist ein Format, welches für Forschung und Wissen begeistert und Neugierde weckt. Einmal Teil des Formates zu sein und über unsere Forschung zu Zukunftsthemen berichten zu können, würde uns mit Stolz erfüllen. Und mit ein bisschen Glück und Unterstützung kann dies schon bald in Erfüllung gehen." 

Professor Jens Weber, Partnerschaftssprecher LaNDER³

Insgesamt acht Kurzclips gehen ins Rennen

Ab sofort kann bis zum 31. August 2021 über die Webseite des Kinderkanals (KiKA) abgestimmt werden. In acht kurzen Video-Clips werden verschiedene Projekte vorgestellt, die sich mit zukunftsweisenden Ideen beschäftigen. Die drei Projekte mit den meisten Stimmen werden ausgewählt und bekommen Besuch von einem Reportage- und Kamerateam des WDR. Am 3. Oktober werden die kindgerechten Sachgeschichten zu den beliebtesten Projekten anlässlich des Maustüröffner-Tages im KiKA ausgestrahlt.

Nun sind Sie dran: Lassen Sie uns gemeinsam die HSZG mit LaNDER3 in die Sendung mit der Maus voten!

info

Was ist die Sendung mit der Maus?

Die Sendung mit der Maus ist eine der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen. Seit 50 Jahren wird Generationen von Kindern mit sogenannten Lach- und Sachgeschichten die Welt nahegebracht.

Türen auf mit der Maus - Jetzt anmelden!

Eins ist jetzt schon sicher: Die HSZG beteiligt sich am Aktionstag "Türen auf mit der Maus". Am 3. Oktober 2021 könnt ihr an der HSZG Mäuschen spielen. Unter dem Motto "Hallo Zukunft" öffnet die HSZG zusammen mit vielen weiteren Einrichtungen die Türen für wissensdurstige Kinder. 

Was: Wir zeigen, wie leben und produzieren mit dem, was die Natur hergibt, zukünftig möglich sein kann. Zusammen schauen wir uns unter dem Mikroskop verschiedene Pflanzen an und stellen gemeinsam Naturfaser-Kunststoffe her. Ganz nebenbei werden spannende Einblicke in die Themen Energie und Kreislaufwirtschaft vermittelt.

Wo: Zittau Mensa, Hochwaldstraße 12, 02763 Zittau

Wann: 10:00 - 16:00 Uhr

Wer: Altersempfehlung 6 bis 10 Jahre

Anmeldung: Per Mail bei Henriette Uhlig: h.uhlig(at)hszg.de

Ihre Ansprechperson

Foto: M.A. Henriette Uhlig
M.A.
Henriette Uhlig
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
Standort 02763 Zittau
Hochwaldstr. 14
Gebäude Z XV, Raum 1.03
03583 612-4340
keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up