16. Oktober 2018

Diagnostika 2018

Im September 2018 fand die „International Conference on Diagnostics in Electrical Engineering“ statt.

Im Zeitraum vom 4. bis 7. September 2018 fand die "International Conference on Diagnostics in Electrical Engineering" in Pilsen, Tschechische Republik statt. Dabei wurde die Hochschule Zittau/Görlitz durch Prof. Kornhuber und Dr. Kittan vom Fachgebiet Hochspannungstechnik / Werkstoffe / theoretische Elektrotechnik vertreten. Die Wissenschaftler haben aktuelle Projektergebnisse zur Diagnose von Leistungstransformatoren vorgestellt.

 

Die Konferenz wurde durch über 80 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern besucht. Zu den diesjährigen Themenschwerpunkten Laboratory diagnostische Verfahren, Vororttests elektrischer Betriebsmittel, Eigenschaften elektrischer Isolationssysteme und strukturelle Änderungen, weiterführende Diagnoseverfahren, Theoretische Verfahren und Modelle, Zustandsüberwachung sowie elektrische Maschinen und Betriebsmittel gab es vielfältige Vorträge und Posterbeiträge. Neben dem fachlichen Rahmenprogramm wurde die Konferenz durch ein interessantes kulturelles Rahmenprogramm sowie durch einen regen wissenschaftlichen Austausch begleitet.

 

Das Projekt "Zustandsbewertung von Leistungs- und Verteiltransformatoren der elektrischen Energie­technik (Smart Grid - Smart Monitoring)" wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderlinie Forschung an Fachhochschulen mit Unternehmen (FHprofUnt) gefördert (SC03FH026PB5).

 


Kontakt:

Prof. Dr. techn. Stefan Kornhuber

Fakultat Elektrotechnik und Informatik

Tel: +49 3583 612-4365

E-Mail: s.kornhuber(at)hszg.de