16. Dezember 2019

Bestnoten für Zittaus Studenten

Dresden, Leipzig, Cottbus: drei duale KIA-Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz holen sich den Titel des Kammerbesten.

Zu den unbestrittenen Vorzügen des dualen KIA-Studiums zählt die Möglichkeit, zeitgleich mit dem Studium einen Facharbeiter- bzw. Gesellenabschluss zu erwerben. Da die Ausbildung nun in zweieinhalb statt in dreieinhalb Jahren vor sich geht und parallel zum Studium absolviert wird, erkennt man sicherlich ebenso den Haken an der Sache.

Es ist deshalb nicht selbstverständlich, wenn unsere KIA-Studierenden auch hier mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam machen. In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass unser KIA-Jahrgang 2016 gleich dreifach punkten und den Titel als Kammerbester holen konnte:

Felix Hegewald studiert Automatisierungstechnik und Mechatronik an der Hochschule Zittau/Görlitz und erlernte bei der BASF Schwarzheide GmbH den Beruf eines Mechatronikers. Er wurde mit 93 Punkten Südbrandenburgs Kammerbester im Beruf.

Unser KIA Jan Hartung absolvierte seine Berufsausbildung zum Elektroanlagenmonteur bei der Highvolt Dresden GmbH und war einer der 28 Auszubildenden im Bereich der IHK Dresden, der seine Facharbeiterprüfung mit der Note „sehr gut“ abschließen konnte. Er studiert im Studiengang Elektrische Energiesysteme.

Valentin Reinhardt: Dritter im Bunde der besten KIAs war schließlich Valentin Reinhardt. Er studiert im Studiengang Automatisierungstechnik und Mechatronik und wurde bei der Gesellenfreisprechung in der Alten Handelsbörse zu Leipzig, welche durch die Elektro-Innung Leipzig durchgeführt wurde, als bester Prüfling in der Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in der Region Leipzig ausgezeichnet. 

Wir freuen uns mit den Ausgezeichneten und gratulieren ganz herzlich. Letztendlich ist dieses Ergebnis auch ein Beleg für die sehr gute Qualität des dualen Studiums an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Kristin Groß
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Kristin Groß
Rektorat/Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation/Fachgebiet KIA
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.48
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4811