14. Dezember 2017

Behinderung erleben

Am 2. 12. konnte im CityCenter in Görlitz im Rahmen des Studium fundamentale Behinderung erlebt werden.

Am 2. Dezember 2017 konnte im CityCenter Frauentor in Görlitz Behinderung erlebt werden. Fünf Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz aus dem Studium fundamentale, die Ergotherapeutin Andrea Rensinghoff aus Witten und der Lehrbeauftragte Dr. phil. Carsten Rensinghoff aus Witten haben ein Einhandfrühstück angeboten. Auf diese Weise konnte die Situation von halbseitig Gelähmten, z.B. nach Schlaganfall, erlebt werden.

Außerdem konnten Besucher Wahrnehmungsstörungen beim Zeichnen eines Sterns im Spiegelkasten nachempfinden. Dabei wurde der Stern nur im Spiegel gesehen. Die Veranstaltenden konnten sich über eine rege Beteiligung freuen. Ein großer Dank geht an das Management des CityCenter Frauentor, die Bäckerei Sternenbäck für die Brötchenspende und die Selbsthilfegruppe der Diabetiker Niesky für Butter und Konfitüre.

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-L. Prof.h.c.(KGU)
Frank Schneider
Zentrum für fakultätsübergreifende Lehre / Fachgebiet Studium fundamentale
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.62
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4319
Zentrum für fakultätsübergreifende Lehre / Fachgebiet Studium fundamentale
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 054
Kellergeschoss
+49 3581 374-4319