13. Juli 2015

Absolventen feierlich verabschiedet

Neisse University verabschiedet Absolventen im Studiengang "Informations- u. Kommunikationsmanagement".

Am 10. Juli 2015 erfolgte nun schon zum zwölften Mal auf dem Campus der Hochschule Zittau/Görlitz die feierliche Verabschiedung der polnischen, tschechischen und deutschen Absolventen sowie der Absolventin aus Venezuela des trinationalen englischsprachigen  Bachelor-Studienganges

undefined„Informations- und Kommunikationsmanagement“

im Rahmen des internationalen Netzwerkes Neisse University im Beisein von offiziellen Vertretern der drei beteiligten Einrichtungen sowie Gästen und Eltern.

Mit dieser nun schon zu einer schönen Tradition gewordenen Veranstaltung des  internationalen Ausbildungsverbundes Neisse University wird die große Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Dreiländereck Deutschland / Polen / Tschechien hervorgehoben. Dieses Projekt, verwirklicht durch die Technische Universität Liberec, die Technische Universität Wrocław und die Hochschule Zittau/Görlitz hat seine konzeptionelle Tragfähigkeit nach wie vor bewiesen.

Zur Umsetzung des Gleichheitsprinzips wurde im Rotationsrhythmus je ein Jahr an

  • der Technischen Universität Liberec (Tschechische Republik),
  • der Technischen Universität Wrocław (Polen) und
  • der Hochschule Zittau/Görlitz (Deutschland) studiert.

Durch den modularen Aufbau des Studiums ist eine enge Verzahnung der Lehrinhalte garantiert. Dabei wird angewandte Informatik, Wirtschaftswissenschaft und Kommunikationspsychologie mit Fragen der interkulturellen Ausbildung verbunden und somit ein hohes Maß an Flexibilität des Einsatzes der Absolventen dieses Studienganges garantiert.

Mit diesem trinationalen Ausbildungsverbund wurde und wird auch weiterhin ein Beitrag zur Schaffung eines Europäischen Bildungsmarktes in der Euroregion Neisse – Nisa – Nysa geleistet. Dieses Projekt dient der Vertiefung der Zusammenarbeit in der Euroregion einerseits zwischen den Hochschulen und andererseits zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft. Durch das Studium werden die Absolventen ausgezeichnet auf den größer werdenden Arbeitsmarkt der EU vorbereitet. Auch international ist dieser Ausbildungsverbund auf Wachstumskurs und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Wir danken dem

undefinedFörderverein der Hochschule Zittau/Görlitz e. V.

ganz herzlich für die tolle Unterstützung! Die verabschiedung fand in der Aula der Bluebox in Görlitz statt.

Kontakt:

Internationales Netzwerk Neisse University
Beauftragte der Neisse University:
Prof. Dr.-Ing. Klaus Ruhland / Prof. Dr.-Ing. Jörg Lässig
E-Mail:  k.ruhland(at)hszg.dej.laessig@hszg.de

Office NU:
Dipl.-Ing. oec. Gabriele Sefrin
E-Mail: g.sefrin(at)hszg.de

undefinedwww.neisse-uni.org